News 06.09.2001, 12:45 Uhr

China: Forum über Tiananmen-Massaker geschlossen

Die Chinesischen Behörden haben wieder einmal gezeigt, wer im Land das Sagen hat: Ein Forum auf einem Webserver einer Uni wurde geschlossen, nachdem dort Artikel über das Massaker auf dem Tiananmenplatz aufgetaucht waren.
Die Regel für Internetpublikationen der chinesischen Regierung verbieten Publikationen über das Massaker vom 4. Juni 1989 auf dem Tiananmenplatz in Peking. Im Forum auf einer Website der chinesischen Huazhong Universität in Wuhan waren kürzlich solche Artikel aufgetaucht und das Forum wurde "wegen technischer Probleme" geschlossen.
Das Forum hatte über 30000 registrierte Nutzer, zehntausende unregistrierte Nutzer werden zusätzlich vermutet. Ein Vertreter der Behörden liess laut China Morning Post verlauten: "Jedermann weis, dass Universitäten keine stillen Orte sind, aber es ist immer noch zu heikel für Studenten, über solche Dinge im Internet zu plaudern."


Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.