News 27.06.2001, 09:00 Uhr

Trojaner Newsflood: falsche Analyse?

Der Trojaner Newsflood, der laut Antiviren-Spezialist Sophos den Newsserver der Cablecom missbraucht, sorgt noch immer für Verwirrung.
Die Cablecom hat die vom PCtip zugestellten Header (Kopfzeilen), die die Herkunfte einer Newsmeldung im Internet aufzeigen, analysiert und die hauseigenen Newsserver überprüft. Laut Meldung des Antivieren-Spezialisten Sophos soll der Trojaner Newsflood über den Server der Cablecom Angebote für Kinderpornografie verbreiten. Meldungen, die auf diesen Sachverhalt schliessen lassen, wurden auch tatsächlich im Usenet publiziert.
Die Analyse bei der Cablecom hat ergeben, dass die Meldungen nicht über den im Header angegebenen Server gepostet wurden. Die Spezialisten beim Schweizer Provider gehen davon aus, dass der Trojaner den Header der Meldung fälscht.
Eine Rückfrage bei Sophos, wie die vom Virenlabor veröffentlichte Analyse zustande kam, brachte bisher noch keine Resultate. Sowohl der Leiter des Virenlabors wie auch der Pressesprecher der Firma seien auf einer Fachtagung. Präzisere Informationen wurden in Aussicht gestellt.

Autor(in) Beat Rüdt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.