News 06.12.2012, 08:07 Uhr

HP kündigt Business-Ultrabook mit Touch an

Mit dem Elitebook Revolve hat HP sein erstes Business-Notebook mit Touchscreen und Windows 8 angekündigt. Hewlett Packard setzt dabei nicht auf ein Hybrid-Design mit abnehmbarem Display sondern auf eine klassische Convertible-Ausführung mit drehbarer Anzeigeeinheit.
Das Display kann über ein Drehgelenk für den Touch-Betrieb auf dem Chassis beziehungsweise der Tastatur platziert werden. Das touchfähige 11,6-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Das Elitebook Revolve wird HPs erstes Windows-8-Notebook mit Touchscreen für professionelle Nutzer sein. In Sachen Akkulaufzeit möchte man sich noch nicht genau festlegen, man erwarte aber eine Grössenordnung von 10 Stunden, so zumindest Ajay Gupta, Director of commercial notebook products bei HP. Das Convertible-Notebook soll ungefähr 1,4 kg auf die Waage bringen.
In Sachen Massenspeicher kommt eine Solid State Disk (SSD) mit einer Kapazität von bis zu 256 GB zum Einsatz. Das Elitebook Revolve basiert auf Intels Ivy-Bridge-Plattform und soll mit den entsprechenden Prozessoren aus den Baureihen Core i3, i5 und i7 erhältlich sein. Das Notebook kommt mit zwei USB-3.0-Ports, externe Anzeigeeinheiten können über DisplayPort angesteuert werden. In der Grundausstattung sind 4 GB Arbeitsspeicher an Bord, maximal sind 12 GB möglich.
In den USA wird das Elitebook Revolve mit einer LTE-Option angeboten werden, in Europa wird es wohl bei 3G (HSPA+) bleiben. In Sachen drahtloser Kommunikation wird es zudem Optionen hinsichtlich Bluetooth und NFC (Near Field Communication) geben. Als Betriebssystem kommt Windows 8 zum Einsatz, das BIOS ist hierfür auch optimiert. Dennoch wird professionellen Kunden wohl auch die Möglichkeit einer Windows-7-Installation angeboten werden.
Die Verfügbarkeit des Elitebook Revolve datiert der Hersteller derzeit auf März 2013, dann wird es auch Informationen hinsichtlich der Preise geben. Mit dem Revolve erweitert HP seine touchfähige Windows-8-Reihe für Business-Anwender, für Anfang 2013 hatte man im Oktober bereits das Tablet ElitePad 900 mit Windows 8 angekündigt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.