Tipps & Tricks 01.09.2001, 19:00 Uhr

McAfee behindert Outlook: Fehler in Emalscan.dll

Wenn ich Outlook 97 beende, bekomme ich folgende Fehlermeldung «Outlook verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul Emalscan.dll». Diese DLL-Datei gehört zu meinem McAfee Virenschutzprogramm (Version 4.02). Für meine Mails benutze ich Netscape; ich verwende Outlook nur für seine Kalender- und Kontakt-Funktionen. Wie kann ich diese lästige Fehlermeldung loswerden?
Hier sei angeblich nicht viel zu machen, wenn man dem McAfee-Support glauben will. Wir haben uns im Support-Bereich von McAfee umgeschaut und da heisst es wörtlich: "If you are having problems with strange errors or starting your computer, you will need to upgrade. Some of the error messages are: 'Invalid Page fault in Emalscan.dll', McScan32.dll or any other error messages".
Der Fehler "Invalid Page fault in Emalscan.dll" entspricht genau der von Ihnen beschriebenen Fehlermeldung auf einer englischen Windows-Version. McAfee unterstützt VirusScan mit Versionen unter 4.03 nicht mehr und hätte gerne, dass Sie ein Upgrade auf eine neue Version vornehmen. Auf dieser Seite [1] lesen Sie, dass auch die Nachfolgeversion 4.03 nur noch bis Ende Dezember 2001 unterstützt wird. Zwar heisst es auf der einzigen McAfee-Seite, in welcher wir einen Hinweis auf Ihre Fehlermeldung gefunden haben [2], dass Benutzer älterer Versionen einen Link anklicken und in einem Formular die Product-ID eintippen sollen, um sich die neueste Version zu holen. Dummerweise fehlt aber genau dieser Link.
Gemäss einem Artikel [3] in der amerikanischen Microsoft Knowledge Base gibt es einen McAfee-Patch für Ihr Problem. Über die Gründe, weshalb Network Associates (der McAfee-Hersteller) die Existenz des Patches verschweigt und zu einem Update rät, könnten wir höchstens mutmassen:
Genauso wie der Rest der Computer-Szene, entwickeln sich auch Viren ständig weiter. Damit Ihr Virenscanner mit aktuellen Bösewichten fertig wird, muss er sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen. So ist bei vielen Antivirus-Programmen nach ein paar Jahren trotz Updates der Virensignaturen oder der Scan-Engine eine komplette Überarbeitung fällig.
Seien Sie sich dessen bewusst: Der oben erwähnte McAfee-Patch wird zwar möglicherweise die Fehlermeldung beseitigen. Wenn Sie aber weiterhin einen zuverlässigen Virenscanner haben wollen, der Sie bestmöglich schützt, sollten Sie die alte McAfee-Version vollständig deinstallieren und sich neu eindecken: Entweder mit einer aktuellen McAfee-Version oder mit einem anderen guten Antivirus-Programm.
August 2001: UPDATE zu obigem:
Der Patch von McAfee für die VirusScan-Version 4.02, der im MS Knowledge Base Artikel erwähnt ist, steht auf der McAfee-Seite nicht mehr zur Verfügung. Wer noch mit McAfee VirusScan 4.02 oder 4.03 arbeitet, sollte sich dringend mit einem aktuellen Virenscanner eindecken.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.