News 24.08.2005, 12:30 Uhr

Google veröffentlicht Instant Messenger

Die Gerüchte um ein Chat-Tool von Google haben sich bewahrheitet. Ab sofort steht das Konkurrenzprodukt zu MSN Messenger und ICQ zum Download bereit.
Was gestern noch als Gerücht durch die IT-Welt geisterte [1], ist schon heute Tatsache. Google lanciert einen eigenen Messenger-Dienst, der sowohl Text-Chat als auch Sprachverbindungen zwischen Computern erlaubt. Mit dem neuen Tool tritt der Suchmaschinengigant in direkte Konkurrenz zu bereits bestehenden Diensten wie AOL Messenger, MSN Messenger oder Yahoo Messenger.
Googles Messenger ist mit dem web-basierten E-Mail-System Gmail verknüpft und nennt sich "Google Talk". Seit gestern Abend kann man das Programm als englischsprachige Testversion gratis herunterladen [2]. Googles Chat-Software basiert auf dem Open-Source-Standard Jabber, was die Verbindung mit allen Messenger-Tools auf der gleichen Basis erlaubt. Momentan läuft "Google Talk" erst auf Windows-Systemen. Ob allerdings die Anwender tatsächlich ihre riesigen "Buddy-Listen", die sie über die Jahre bei AOL, MSN oder Yahoo angehäuft haben, auf Googles Service transferieren, darf bezweifelt werden. Somit wird Googles neuer Dienst wohl eher bei Neueinsteigern Anklang finden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.