News 03.06.2004, 12:00 Uhr

Neue Intel-Chipsätze kommen Ende Juni

Am 21. Juni sollen Intels jüngste Chipsätze «Grantsdale» und «Alderwood» erscheinen. Mit ihnen nehmen mehrere grosse Änderungen im PC Einzug.
Verschiedene Mainboard-Hersteller haben an der Computex in Taiwan das offizielle Erscheinungsdatum von "Grantsdale" und "Alderwood" durchsickern lassen. Die neuen Chipsätze sollen ab dem 21. Juni erhältlich sein. Intel selbst schweigt sich über den genauen Release-Termin noch aus. Was der Prozessorhersteller jedoch schon publik gemacht hat: Von "Grantsdale" wird es die zwei Versionen 915P und 915G geben. "Alderwood" soll den Namen 925X tragen. Alle drei Chipsätze markieren den Übergang von den bisherigen AGP- und PCI-Schnittstellen zum Nachfolger PCI-Express. Sie warten zudem mit Unterstützung für DDR2-Speicher, integrierter High-Definition-Audiotechnologie und Drahtlosfunktionen auf. "Grantsdale" wird zusätzlich mit einer eigenen Grafikeinheit ausgestattet sein.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.