News 31.07.2017, 11:21 Uhr

Nokia 3310 kommt als UMTS-Phone

Der wiederaufbereitete Klassiker ist beliebt. Nun will man ihn fit machen für die Zukunft.
Gross war die Aufregung, als HMD Global, der Nokia-Markeninhaber, im Frühjahr das neu aufbereitete Nokia 3310 vorstellte. Das erfolgreichste Handy aller Zeiten wurde an der Fassade überarbeitet, sonst konnte es wenig (hier gehts zum Test). Der Nostalgie war es wohl zu verdanken, dass es trotzdem erfolgreich wurde.
Nun spürt man aber das Ende des 2G-Netzes im Nacken; und offenbar plant HMD, ihr Relikt ins neue Zeitalter zu überführen. Das geht aus den Dokumenten hervor, die bei der US-Kommunikationsaufsicht FCC aufgetaucht sind. Dort wird eine 3G-Unterstützung explizit erwähnt (aber nicht LTE). Womöglich will man das Nokia 3310 auch in den USA verkaufen, wo das GSM-Netz zum Teil schon abgeschaltet ist. 
Wie es damit aber weitergeht, steht noch in den Sternen. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.