News 01.04.2010, 08:14 Uhr

Datenstrip bei Facebook

Das soziale Netzwerk Facebook macht in Sachen Datenschutz wieder auf sich aufmerksam. Rund eine halbe Stunde lang waren die Mailadressen aller Mitglieder öffentlich einsehbar.
Eine halbe Stunde lang waren in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch so gegen 3 Uhr früh die Mailadressen der 400 Millionen Facebooker für alle ersichtlich. Wie Facebook selbst berichtet, war ein technischer Fehler für dieses Datenleck verantwortlich. Alle Mitglieder sollen betroffen gewesen sein. Bei Facebook Deutschland spricht man von einem Bug, der nach wenigen Minuten korrigiert wurde. Passwörter waren nicht einsehbar.



Kommentare
Avatar
heikom36
01.04.2010
Nein, das ist kein Aprilscherz. Ein Aprilscherz wäre es, wenn die geschrieben hätten: Facebook schützt nun die Daten seine Mitglieder ;-)

Avatar
X5-599
01.04.2010
Welche Daten sollen sie denn schützen? Diejenigen die jeder zehnmal an seine Pinwand schreibt. Von hallo Leute, ich war gerade ka....en und nun putze ich mir den A.... bis zu ich war gerade im Kino schreibt jeder was er will da rein. Für diesen Mist der Offenbahrung seiner selbst ist jeder selber verantwortlich. Ich habe auch einen Account dort und das gröbste was man über mich erfährt ist meine Webseite und vielleicht noch meine Email Adresse. Alles sachen mit denen ich leben kann. Nein, da sind die User schon selber dafür verantwortlich was sie darain schreiben und was sie veröffentlich. Immer kann man seine unfähigkeit nicht auf andere abschieben. Sonst werde ich demnächst meinen Autobauer verklagen weil er dafür gesorgt hat dass mein Auto schneller als 120km/h fährt.

Avatar
heikom36
01.04.2010
Das ist Quatsch was Du schreibst. Informieren und dann posten. Es geht nicht nur darum was man preisgegeben hat, es geht darum das zB Facebook mit anderen Diensten kommuniziert und daraus genaue Profile erstellt werden können. Dabei ist es egal ob die wissen das ich am 12.5. oder am 26.8. Geburtstag habe - auch vermeindlich annonyme Daten sind eben Daten und je mehr Seiten dieses miese Spiel mitmachen, desto genauer erfährt man wer die Person ist. Auch die ungefragte Datenweitergabe geht mir gewaltig auf den Senkel. Während die User über den Staat schimpfen indem er Daten sammelt finden diese aber Facebook und Co. ok - toll, oder? Nichts gegen Soziale Netzwerke aber Betreiber dieser Dienste sollten genauso hart dem Datenschutz unterlegen sein wie der Schützenverein nebenan ;-)

Avatar
X5-599
02.04.2010
Das ist Quatsch was Du schreibst. Du meinst glaube ich was du schreibst. Informieren und dann posten. Genau, informiere dich bitte zuerst bevor du diesen Müll hier rauslässt. Es geht nicht nur darum was man preisgegeben hat, es geht darum das zB Facebook mit anderen Diensten kommuniziert und daraus genaue Profile erstellt werden können. Was ja absolut nichts neues ist. Übrigens die Supercard von Coop oder die Cumulus Karte von Migros macht genau dasselbe. Dein Telefonanbieter vermutlich auch. Oder noch nie was von der Option "deine Freunde Gratis Anrufen" gehört? Ist doch auch Daten sammeln. Aber wie bei jedem Datensammeln, bestimme ICH wem ich welche Daten geben will. Aber dazu komme ich später nochmals zurück. auch vermeindlich annonyme Daten sind eben Daten und je mehr Seiten dieses miese Spiel mitmachen, desto genauer erfährt man wer die Person ist. Dann erklär mir mal was du unter anonyme Daten in Beziehung auf Facebook meinst. Meine Email? Die könnt ihr haben, meine Telefonnummer, die könnt ihr haben. Meinen Beruf? Den könnt ihr haben. Was also ist bei der Registrierung bei Facebook abgefragt worden, was derart anonym ist und weiter gegeben wird? Auch die ungefragte Datenweitergabe geht mir gewaltig auf den Senkel. Da wir hier noch immer von Facebook sprechen, welche meinst du? Die wenn man eine Anwendung startet und danach gefragt wird ob es in Ordnung geht wenn diese Anwendung auf meine Daten zugreift? Wie ich oben schon erwähnt habe, hier habe ICH als Nutzer es im Griff ob ich meine Daten weitergebe oder nicht. Während die User über den Staat schimpfen indem er Daten sammelt finden diese aber Facebook und Co. ok - toll, oder? Nur mit dem Unterschied das Facebook meinen Namen und meine Email sammelt. Mehr braucht es zur Registration nicht. Der Staat sammelt aber ganz andere Daten. Nichts gegen Soziale Netzwerke aber Betreiber dieser Dienste sollten genauso hart dem Datenschutz unterlegen sein wie der Schützenverein nebenan ;-) Hierbei vergisst du eines. Der Betreiber von irgendwas (hier ist es egal was), ist dem Gesetz unterstellt in dem er sich befindet. Der Schützenverein von nebenan befindet sich in der Schweiz. Facebook unterliegt dem Recht von Palo Alto. Und nochmals, ob andere meine Email Adresse sehen dürfen oder nicht, das kann ich einstellen. Ob andere lesen können dass ich gerade auf dem Klo war oder was auch immer, das trage ich ein und somit bin ich für den Inhalt verantwortlich. Mal eine andere Frage, bist du überhaupt bei Facebook registriert?