News 30.05.2014, 12:28 Uhr

Die grössten Hardware-Flops der Geschichte

Viele abstruse Ideen zieren den langen Pfad der Hardware-Errungenschaften von heute.
Viele Meilensteine aber auch viele Rohrkrepierer zieren den langen Pfad der Technik-Errungenschaften von heute. Damals konnte man noch über viele Gründe grübeln, warum einigen Technik-Gurken der langjährige Erfolg oder Durchbruch verwehrt blieb. Natürlich gab es auch Hardware, die schon damals niemand haben wollte. Dann gab es auch Erfindungen, die einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort waren oder temporäre Missgeburten, die schnell wieder andere Entwicklungen vorantrieben. PCtipp hat in der Vergangenheit der Hardware-Flops gewühlt und wünscht Ihnen viel Spass mit der Bildergalerie.

Bildergalerie
Vielleicht erinnern sich noch an die coolen kleinen Silberlinge, die in einer Art Kassettenhülle eingebettet waren. Die Minidisc von Sony wurde im Mai 1991 vorgestellt. Sie wurde als Nachfolger der Compact Cassette (CC) positioniert. Datenlaufwerke auf Basis der Minidisc sowie spezielle Data-Minidiscs konnten sich in Europa kaum durchsetzen. Mit zum Todesstoss beigetragen hat sicher der hohe Kompressionsverlust der Audiodaten bei frühen Modellen


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Masche
03.06.2014
Was ist denn Flop Nr. 10?

Avatar
multi-os
07.06.2014
@ Masche : 10/10 ist Microsfoft's Tablet von 2002. @ ohgottnein : Newton war in der Tat recht innovativ. Aber halt tatsächlich auch ein Nischenprodukt, für Apple wohl aber ein Minusgeschäft. Für mich zB war die MiniDisc auch kein Flop, da lange gerne genutzt, aber dennoch über's Gesamte gesehen ebenso ein wirtschaftlicher Flop wie Apple's Newton. Die Palm Geräte deswegen schlecht zu reden (hatte selbst mal einen) macht's da auch nicht besser :) Bedauerlich dass sich der Beitrag auf 10 Produkte beschränkt. Da wären noch vergessene Videoformate, das leider stets unbeachtete DAT usw usw

Avatar
Masche
08.06.2014
@ Masche : 10/10 ist Microsfoft's Tablet von 2002. Bei mir ist Microsofts Tablet Nr. 9 und die Nr. 10 ist grau. Ich habe inzwischen herausgefunden, weshalb: Flop Nr. 6 ist nämlich gar kein Flop sondern Werbung. Mit eingeschaltetem Werbeblocker wird diese Seite unterdrückt bzw. alle folgenden Flops um eins nach unten verschoben. Da musste ich schon schmunzeln. Ob sich die Werbetreibenden - beispielsweise digitec - bewusst sind, dass sie in diesem Artikel unfreiwillig in die Reihe der 10 grössten Hardware-Flops eingereiht werden? :)

Avatar
karnickel
28.06.2014
Werbeblocker Danke für die Erklärung, multi. Darauf wäre ich nie gekommen. Hatte mich bereits viele Male gewundert.