News 26.04.2012, 09:20 Uhr

Galaxy S3: Samsung bestätigt Vierkern-CPU

Samsung hat offiziell bestätigt, dass das Galaxy S3 mit einer neu entwickelten Vierkern-CPU ausgeliefert werden wird, dem Exynos 4 Quad.
Das Samsung Galaxy S3 wird mit einer neu entwickelten mobilen Quad-Core-CPU ausgeliefert werden. Das hat Samsung nun offiziell bestätigt. Der neue Vierkernprozessor trägt die Bezeichnung Exynos 4 Quad und basiert auf dem ARM Cortex A9 Quad-Core. Jeder Kern des Prozessors ist mit 1,4 GHz getaktet. Die CPU wird im 32-nm-Verfahren hergestellt. Im Vergleich zum Vorgänger Exynos 4 Dual-Core (45nm), der im Galaxy S2 arbeitet, konnte die Performance laut Samsung verdoppelt und die benötigte Energie um 20 Prozent gesenkt werden.
Der neue Chip ist nach Angaben von Samsung für leistungshungrige Apps optimiert, zu denen beispielsweise 3D-Spiele, Videobearbeitung und rechenintensive Simulationen gehören. Ebenfalls im Prozessor integriert ist eine Hardware-Codec-Engine für die Aufnahme und Wiedergabe von Full-HD-Videos mit 30 Bildern pro Sekunde. Hinzu kommt ein HDMI-1.4-Interface.
Das Samsung Galaxy S3 wird das allererste Gerät sein, bei dem der Exynos 4 Quad zum Einsatz kommen wird. Samsung wird das heiss erwartete Android-Smartphone offiziell am 3. Mai bei einem Event in London vorstellen. Es galt zwar zuletzt als so gut wie sicher, dass das Galaxy S3 mit einem Vierkernprozessor ausgestattet sein wird, die offizielle Bestätigung fehlt aber bislang.
Dem aktuellen Wissensstand nach wird das Galaxy S3 wohl über ein rund 4,6 Zoll grosses Display mit HD-Auflösung (1280 x 720) verfügen. Weiter soll eine 12-Megapixel-Kamera verbaut sein. Als Betriebssystem wird Android 4 zum Einsatz kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.