29.11.2013, 12:13 Uhr

Test: Sicherheitssuite Eset Security 7

Bedienung und Schutzqualität gehören zu den Stärken der Sicherheitssoftware. Punkte lässt die Suite beim Tempo und Startzeit liegen. Der Test.
Box: Eset Smart Security 2014
Die Smart Security gibt es mittlere in der 7ten Version. Unsere erste gestellte Aufgabe, eine vorherige installierte Sicherheitssoftware im System ausfindig zu machen und zu deinstallieren bewältigt die Eset-Software ohne Probleme: McAfees Internet Security 2014 wurde gefunden und vom System entfernt. Zur Bedienoberfläche: Sie ist schlicht aufgebaut, und wirkt dadurch nicht überladen. Was wir allerdings dem Programm ankreiden, sind die Menüpunkte der Startoberfläche: So lässt die Suite beispielsweise offen, was sich etwa hinter dem Punkt Einstellungen verbirgt. Und auch bei Tools dürften Anwender zuerst einmal stutzen. Immerhin: An der Bedienung selbst gibt es nichts auszusetzen. Sie ist schnell und ruckelfrei. Wohl auch weil die Prozessorauslastung mit 36 Prozent und die Speicherverbrauch mit gerademal 50 MB recht gering ausfallen. Hier sieht man das Eset seine Hausaufgaben gut erledigt hat.
Etwasl bass, aber übersichtlich: Eset Smart Security 2014
Tempo und Schutz
Minuspunkte brummen wir dem Programm beim Tempo auf: Für den ersten Scandurchgang benötigt der Virenjäger geschlagene 81 Minuten, beim zweiten fallen immer noch 16 Minuten an. Hier ziehen die besseren Suiten an Eset vorbei. Auch aufgrund der deutlich verlängerten Bootzeit von 35 Sekunden (statt 25 Sekunden ohne Sicherheitssoftware) gibt es Abzüge. Ein besseres Bild hinterlässt die Suite wiederum bei der Schutzqualität: Im AV-Test (Schutzwirkung» und «Benutzbarkeit) erreicht die Suite vier von fünf Punkten. Fehlalarme gibrt es kaum, wovon die Benutzbarkeit des Programmes profitiert. Beim Test von AV-laboratories («File Detection Tests» und «Anti-Phishing Tests») erreicht die Suite zwei von drei Bewertungspunkten. Schädlinge wurden mithilfe der Virenjäger erkannt, Phising-Versuche recht zuverlässig unterbunden. Mit einem Preis für die Einzelversion von Fr. 41.40 liegt die Suite eher im Mittelfeld, Etwa 52 Franken kostet die entsprechende 3er-Platzvariante der Software.
Fazit: Eset Internet Smart Suite 7 überzeugt bei der Schutzqualität und geringen Ressourcenverbrauch. Dagegen sind Bedienung und Scandauer nicht ganz so gut umgesetzt.

Testergebnis

Schutz, Bedienung
Startzeit von Windows, langer 1. Scan, Preis

Details:  Sicherheitssuite, Firewall, Virenscanner, Spam-/Spyware-Schutz, Rootkit-Schutz, Kindersicherung und Anti-Phishing-Modul, ab Windows XP, Mac OS X und höher

Preis:  ab ca. Fr. 41.40

Infos: 
www.thalia.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.