News 24.07.2008, 09:41 Uhr

iTunes legt Überraschungsei

Windows-User kommen beim Installieren von iTunes 7.7 in den Genuss einer Apple-Überraschung: Der Konzern installiert frech und ohne zu fragen andere Programme gleich mit.
Seit Apple bei der Installation von iTunes ihren Browser Safari gleich mitliefert, ist die Windows-Gemeinde ziemlich sauer. Nur wer aufmerksam ist, merkt die neue Verbreitungsmethode und kann das Häkchen beim nicht erwünschten Programm noch löschen. Wer sich ohne zu Lesen durch das Prozedere der Installation klickt, eben nicht.
Nun geht Apple noch einen Schritt weiter: Bei der Installation von iTunes 7.7 wird Apples kostenpflichtiger Onlinedienst MobileMe einfach mit auf den Rechner gepackt – dieses Mal ohne zu fragen oder darauf hinzuweisen.
Unsere Kollegen von der PC-Welt haben iTunes daraufhin deinstalliert, doch MobileMe blieb auf dem Rechner und verlangte nach einer Sonderbehandlung. Sie entdeckten dabei auch den Netzwerkdienst Bonjour, der ebenso dank iTunes installiert wurde. Beide müssen manuell deaktiviert werden. Vergessen Sie QuickTime nicht, auch dieses Programm bekommen Sie zwangsweise.



Kommentare
Avatar
sergey
24.07.2008
Deshalb sag ich jeweils nein wenn er fragt ob er ein Update machen darf. Ansonsten ist iTunes wirklich ein super Programm, möchte es nicht mehr missen. Gruss sergey

Avatar
Nitro
24.07.2008
Eben habe ich einen Freund bei mir der Analphabet ist und dessen Computer ich im Zuge unserer privaten Gamepartys hin und wieder Warte und hatte mich gewundert warum auf seinem Rechner plötzlich Itunes und jede Menge anderer Mist ist, der seine Festplatte zumüllt. Ein Besucher hatte im Itunes installiert .... Hat gleich noch vor allem anderen nen Abflug gemacht. Apple hat ausgekotzt bei mir - war eh nie ein Fan.

Avatar
Nitro
24.07.2008
genau so habe ich mir das vorgestelt, und es vermieden mein itunes, das ja standartmässig auf windows xp ist zu up-daten. Itunes ist standart auf XP ??? Also ich habe Home/Prof und MediaCenter auf keiner hab ich es gesehen. Bei allen ist der Mediaplayer Standart.

Avatar
froeschli
24.07.2008
Itunes ist standart auf XP ??? Also ich habe Home/Prof und MediaCenter auf keiner hab ich es gesehen. Bei allen ist der Mediaplayer Standart. iTunes ist nicht standardmässig auf Windows XP PC vorinstalliert... Gruss froeschli

Avatar
Michel.Eichelberger
24.07.2008
Dafür gibt es viele Erklärungen: - Eigene Installations-CD - Vom Hersteller erstellte Installations-CD - XP mit vorinstalliertem XP und einigen Zusatzprogrammen - etc.

Avatar
BlackIceDefender
24.07.2008
Apple ist mir schon seit Quicktime suspekt. Nun steckt da mit dem Bonjour-Dienst wohl der Wurm (Worm) im Apfel. Eben habe ich einen Freund bei mir der Analphabet ist und dessen Computer.. Frage: wie kann ein Analphabet einen Computer bedienen?

Avatar
froeschli
24.07.2008
Evtl. hat der IT-Mensch deiner Firma iTunes installiert, bevor er die Kiste ausgeliefert hat. Ist mir schleierhaft, warum jemand so was machen sollte, aber dennoch möglich. Aber IMO ist bei einem Standard OEM PC mit Win XP kein iTunes vorinstalliert. Wäre mir das absolut neueste... Gruss froeschli

Avatar
TiRohn
24.07.2008
Na da stellen sich mir nun 2 Fragen: - mit welcher iTunes Version kann man noch ohne Zusatz funktionieren (und werden die Zusätze deinstalliert wenn ich die alte Version wieder installiere)? - gibt es alternativen, mit denen ich Musik und Videos auf dem iPod Touch verwalten kann? Greetz und danke, Martin

Avatar
sergey
24.07.2008
Ich habe momentan die Version 7.6.2.9 und die funktioniert (QuickTime wird immer installiert, ist nämlich das Programm um die Videos in iTunes anzuschauen.) Alles andere habe ich nicht installiert. Gruss sergey

Avatar
Adriano
24.07.2008
Ich hab Quicktime vor 2-3 Monaten deinstalliert. Im Systemsteurung, ist Quicktime immer noch sichtbar, obwohl unter Programme es nicht sichtbar ist!!! Ich kann diesen sch...ss gar nicht mehr deinstallieren! Muss aber manchmal, beim Windows-Start die Meldung anschauen, dass Apple Updates gefunden hat! Komisch ist, dass ich Apple deinstalliert hab. Noch komischer ist, dass Apple trotz Deinstallation immer noch etwas automatisch startet! Man könnte meinen Windows hat da was falsch programmiert... Aber es ist sicher das blöde iTunes/Quicktime Dreck die ich nicht mehr entfernen kann!!!!!!