News 12.02.2010, 09:52 Uhr

XP: Bluescreen nach Update

Für einige XP-User war der letzte Patch-Day wenig hilfreich: Ihr System stürzt seither ständig ab. Mit einer startfähigen DVD kann das Problem behoben werden.
Microsoft hat am Dienstagabend ein umfangreiches Sicherheits-Update für Windows geliefert. 13 Bulletins existieren zu dieser Patch-Sammlung. Darunter wurde auch die 17 Jahre alte Sicherheitslücke behoben, über die PCtipp im Januar berichtete.
Wie Sicherheitsexperte Brian Krebs schreibt, haben etliche Anwender von Windows XP ein Problem nach der Installation des Sicherheits-Updates KB977165. Windows verabschiedet sich mit einem Bluescreen und gerät dann in eine Neustart-Absturz-Endlosschlaufe. Es scheint eine Lösung für das Problem zu geben, allerdings nur für jene, die eine Windows-Installations-DVD haben:
1. Starten Sie den PC mit der Windows-CD oder -DVD auf und öffnen Sie die Wiederherstellungskonsole: Eine Anleitung dazu finden Sie hier.
Im Reparaturfenster:
2. Befehl «CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst» eingeben, dann die Entertaste drücken
3. Befehl «BATCH spuninst.txt» und Enter eingeben
4. «systemroot» und Enter eingeben
5. Zum Verlassen «exit» eingeben

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
FRANOUKWEL
12.02.2010
Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, WARUM einige solche Probleme bekommen und sehr viele andere nicht... *Unterschreib* ... seufz.

Avatar
X5-599
12.02.2010
Vermutlich weil einige ihr System kaputt Reinigen oder aber weil sie eine Software oder Treiberkomponente im System haben die zicken macht. Das wäre das was ich mir vorstellen könnte. Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig.

Avatar
lehmy
12.02.2010
Ich benutze seit etwa 4 Jahren WIndows regelmässig, reinige mein System normal, und hatte ehrlich gesagt noch nie einen Bluescreen^^

Avatar
pagefault
12.02.2010
Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, WARUM einige solche Probleme bekommen und sehr viele andere nicht...Das weiss Microsoft auch noch nicht - zur Zeit wird das betreffende Update für XP nicht mehr via Automatische Updates ausgeliefert, bis die Ursache gefunden ist. Die Vermutung ist derzeit, dass es sich um eine Wechselwirkung mit Drittsoftware und/oder spezieller Hardware handeln könnte. http://blogs.technet.com/msrc/archive/2010/02/11/restart-issues-after-installing-ms10-015.aspx

Avatar
thom45
12.02.2010
Vermutlich weil einige ihr System kaputt Reinigen oder aber weil sie eine Software oder Treiberkomponente im System haben die zicken macht. Das wäre das was ich mir vorstellen könnte. Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig. Damit degradierst Du den PCTIPP zu einer Nichtfachzeitschrift. Pass auf, dass Du von den PCTIPPis nicht noch Lämpen bekommst. *fies_grins*

Avatar
X5-599
13.02.2010
Damit degradierst Du den PCTIPP zu einer Nichtfachzeitschrift. Pass auf, dass Du von den PCTIPPis nicht noch Lämpen bekommst. *fies_grins* Ich stehe zu dem was ich sage und wenn du meine Beiträge mal liest, wirst du sehen dass ich das öfters mache. Wenn gerade ein Forum dass zu einem Verlag gehört, freie Meinungsäusserung (wenn sie Sachlich und fachlich korrekt ist) nicht duldet, dann wäre dies mehr als nur lustig. Ich könnte natürlich kommen und sagen ihr volld...n und id...en habt null ahnung und seid einfach nur sch...e. Dann wäre ich wohl schnell gesperrt. Aber das mache ich nicht denn es sind auch nur Menschen und die machen auch Fehler. Nur eben manchmal schade dass hier nur Blickschlagzeilen erscheinen und nicht fachlich recherchierte Fakten.

Avatar
Tuxone
13.02.2010
Bei vielen Artikeln von PCtipp könnte ich diese Kritik hier von X5-599 eigentlich noch gut verstehen. Nur muss man fairer weise sagen, dass es zu diesem Zeitpunkt schlicht keine besseren Informationen warum und wieso es zu einen Bluescreen bei einigen Systemen kommt, gibt. Was sicher ist, wie pagefault schon sagt, ist das der besagte Patch so momentan nicht mehr automatisch verteilt wird. So gesehen ist der Artikel eigentlich gar nicht reisserisch.

Avatar
cobradora
14.02.2010
Das weiss Microsoft auch noch nicht - zur Zeit wird das betreffende Update für XP nicht mehr via Automatische Updates ausgeliefert, bis die Ursache gefunden ist. Die Vermutung ist derzeit, dass es sich um eine Wechselwirkung mit Drittsoftware und/oder spezieller Hardware handeln könnte. http://blogs.technet.com/msrc/archive/2010/02/11/restart-issues-after-installing-ms10-015.aspx eher dass wird auch zutreffen, XP-Bluescreens Zeichen für Rootkit-Infektion? (Update) Eine Reihe von Windows-XP-Rechnern wird seit dem Installieren der neuesten Sicherheitsupdates von sogenannten Blue Screens of Death (BSoDs) heimgesucht. http://www.gulli.com/news/xp-bluescreens-zeichen-f-r-rootkit-infektion-2010-02-13 lösung: 1. Von der CD oder DVD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen 2. In das Verzeichnis des installierten Updates wechseln: CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst 3. Deinstallation starten: BATCH spuninst.txt 4. Anschließend eingeben: systemroot 5. Konsole wieder verlassen: exit 6. und neu booten Damit sollte das Arbeiten mit dem PC wieder möglich sein. Da der Patch aus dem Auto-Update entfernt wurde, muss man sich keine Sorgen machen, dass er erneut installiert wird.

Avatar
crimle
15.02.2010
Ich bin einer der Betroffenen, das heisst auf 1 (von 4) Computern trat das Problem auf. Mit der Wiederherstellungskonsole liess sich allerdings nichts machen. Nach dem Booten mit der WinXP CD wurde nur eine "Neuinstallation" aber keine "Reparatur" angeboten. Die Partition C wurde als "unbekannt" angezeigt. Zum Glück hatte ich eine BartPE Boot-CD und konnte damit auf die Festplatte zugreifen, die Datei spuninst.txt umbenennen in spuninst.bat und dann diese ausführen. Falls jemand ebenfalls keine Wiederherstellungskonsole öffnen kann, bin ich gerne bereit, die genaue Anleitung zu liefern.

Avatar
crimle
15.02.2010
Aber stimmt schon, so ist es eine typische Blickschlagzeile. Wenn man jetzt wirklich wüsste wieso das geschieht, dann wäre es einer Fachzeitschrift würdig. Diese Kritik kann ich jetzt gar nicht verstehen! Wahrscheinlich ist der GRUND noch gar nicht bekannt. Hätte der PCtipp mit der Veröffentlichung warten sollen, bis man weiss WESHALB das Problem auftritt??? Mir hat der Artikel jedenfalls geholfen. Nach dem Patch-Day bootete mein PC endlos und ich brachte ihn dank des PCtipp Artikels bald wieder zum Laufen. Vielen Dank an die Redaktion.