Oft gelesen und geteilt 10.11.2011, 09:50 Uhr

Kennen Sie diese Knochen noch?

Heute ist das iPhone wegweisend, früher waren es Pager & Co., die neue Massstäbe gesetzt haben. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise - optische Schmankerl inklusive.
Immer mehr Hersteller versuchen, Apples iPhone zu kopieren. Man kann sich kaum noch vorstellen, dass das Super-Smartphone und seine Nachahmer bis vor einigen Jahren gar nicht existiert haben. Vor dem iPhone-Debut anno 2007 regierten andere Technologien den mobilen Markt - einzelne, wenige Modelle und Fabrikate.Unvorstellbar? Wir helfen Ihrem Gedächtnis auf die Sprünge: mit den innovativsten Mobilgeräten, die der Markt seinerzeit zu bieten hatte.
Comlink und Communicator
Zugegeben: diese beiden Geräte hat es nie wirklich gegeben. Aber sie setzten neue Massstäbe für das, was sich die Leute von der Zukunft vorstellten und halfen so indirekt dabei, dass sich der Markt in eben diese Richtung weiterentwickelte.
Der Comlink aus dem 1956er Science-Fiction-Klassiker Alarm im Weltall war ein tragbares Kommunikationsgerät, dem später vor allem die erste Handy-Generation ähnlich sah: gross, klobig und schwer. Der Communicator aus der bekannten Sci-Fi-Serie Star Trek von 1966-69 hingegen definierte den Look der modernen Klapp-Handys: 30 Jahre, bevor die ersten echten Geräte auf dem Markt erschienen.
Auf der nächsten Seite: StarTAC



Kommentare
Avatar
dbaechli
10.11.2011
Spartanisch. Das ist eine sehr spartanische Übersicht. Und dass sie beim iPhone gipfelt.. ja, das ist der Gipfel *g* Ich wette, ich bringe eine lückenlosere Bilderstrecke mit meinen Museumsstücken zusammen! Da hat es noch ein Ericsson Koffertelefon mit dabei (damals Natel C), und eines der ersten Barrentelefone, das Nokia 1610, welches noch mit der grossen, ganzen SIM-Karte bestückt wurde und -zumindest für mich- eines der ersten Smartphones, ein QTEK 9090 (mit Touchscreen!! Wie auch die Palms. Und eines von LG, mit Touch, mit oder ohne Stift. Und - hatte nicht auch schon SonyEricsson touchbare Bereiche??)! Wenn ich Zeit habe, schiess ich die Fotos. Ist eh überfällig ,-) Trotzdem - das Star Trek-Teil mal so detailliert zu sehen, war nett!

Avatar
dbaechli
10.11.2011
Zeit? PS: tickt eure Uhr falsch?? Ist erst 18:52h.. *g*

Avatar
losalamos
11.11.2011
@redaktion was für knochen? der begriff steht nur für eine ganz bestimmte form und ist keine bezeichnung für alte geräte.

Avatar
Masche
11.11.2011
PS: tickt eure Uhr falsch?? Ist erst 18:52h.. *g* Wie meinst Du das?

Avatar
dbaechli
11.11.2011
Die Uhrzeit im Forum! Mein erster Beitrag "Spartanisch" hab ich während dem Erstellen angepasst und da steht jetzt "Geändert von dbaechli (Gestern um 19:51 Uhr)". Das war aber effektiv um 18:51 (hab ich im Feld für den Grund der Änderung eingetippt, ev. ist das etwas verwirrend..) Aber ich versuch's nochmals: jetzt ist es 07.27h. Werde diesen Text speichern und dann sofort eine Änderung vornehmen. Ev. ist's ja jetzt korrigiert.. SO: Hier die Änderung.

Avatar
dbaechli
11.11.2011
Das meine ich: es steht Geändert 08:28h.. ,-)

Avatar
Pagnol
11.11.2011
der begriff steht nur für eine ganz bestimmte form und ist keine bezeichnung für alte geräte. Als "Knochen" bezeichnete man aufgrund einer gewissen formalen Ähnlichkeit einen Telefonhörer. Das muss so etwa in den 60ern bis 80ern gewesen sein.

Avatar
Masche
12.11.2011
Das meine ich: es steht Geändert 08:28h.. ,-) Bei mir steht: Geändert von dbaechli (Gestern um 07:28 Uhr) Grund: Auf meinem PC steht jetzt 07.28h.. Der Grund ist ein einfacher. Du musst halt in Deinen Einstellungen die richtige Zeit einstellen (das heisst "Mitteleuropäische Zeit", falls Du in Mitteleuropa wohnst, und "Sommerzeit automatisch erkennen"). Dann stimmt auch die Zeit wieder. PS: Das Problem liegt in der unsäglichen Sommerzeitumstellung. Ich möchte jetzt aber nicht wieder diese leidige Diskussion, ob der Server falsch eingestellt ist, weiterführen, die sporadisch einige Tage nach jeder Zeitumstellung von irgend jemand wieder von neuem angestossen wird. PS2: Da OT ist für mich das Thema Serverzeit hier beendet.

Avatar
swissmac
13.11.2011
tempi passati ... "Heute ist das iPhone wegweisend" ... "Mehr noch definiert es die Massstäbe dessen, wie und was ein Smartphone heutzutage sein muss. Google, HP, Microsoft, Nokia und RIM spielen allesamt nach den Regeln des iPhones" ... Was soll dieses Apfel-Jünger-Geblabber. Totale Hörigkeit von iGod. Hört doch endlich auf mit dem Mist. Das iPhone hat alles nachgebaut und eine schöne Oberfläche drauf gemacht und basta ... Derzeit hinkt es aber bereits wieder weit hinter SGS2 & Co. her. Immer noch fehlender Akkuwechsel, fehlende Flash-Unterstützung, fehlender Speicherkartenslot, kastrierte Bluetooth-Implementierung, fehlende Back-Taste, fehlende Menüstruktur, fehlende Funktionen (s. Attachments aus E-Mails) abgeschottete Speicherverwaltung, kein NFC, kein LTE, nicht wasserdicht, hält kaum einen Sturz von 20cm aus ... aber hallo "wegweisend" ist definitv ANDERS ...

Avatar
Masche
14.11.2011
Nicht zu vergessen, die fehlende Möglichkeit, Programme (Apps) richtig zu beenden, seit das iPhone multitaskingfähig ist. Doch auch dieses Multitasking ist mehr als lausig umgesetzt. Man hat keine Möglichkeit, herauszufinden, welche App multitaskingfähig ist, das heisst, im Hintergrund noch weiter läuft und welche nicht. Man merkt es erst, wenn eine solche App den Akku geleert hat.