News 05.03.2014, 14:52 Uhr

IT-Panne bei Orange

Beim Schweizer Mobilfunkanbieter Orange gab es Schwierigkeiten bei der Nummernportierung auf SIM-Karten. Ein IT-Problem wird als Grund genannt.
Wegen eines Systemfehlers klappte die Nummernportierung auf neue Orange-SIM-Karten am Wochenende nicht
Wie der Blick in seiner Online-Ausgabe berichtet, hätten zahlreiche Kunden nicht wie geplant ein neues Abo mit der bestehenden Telefonnummer aktivieren können.
Orange-Mediensprecherin Therese Wenger bestätigte gegenüber dem Blick die Probleme. Es seien 312 Kundinnen und Kunden betroffen gewesen, meinte sie. Diese hätten am Wochenende mit der neuen SIM-Karte telefonieren wollen, konnten dies aber nicht.
Die Probleme seien auf die IT zurückzuführen. Hier wurde ein System-Update nicht sauber durchgeführt. «Der Fehler wurde mittlerweile behoben», wird Wenger zitiert.



Kommentare
Avatar
Zoltan56
05.03.2014
Orange Das ist noch längere Geschichte Wir haben nach 6 Monaten aufgegeben Keine Entschuldigung oder so etwas

Avatar
rorob64
05.03.2014
IT Panne bei Orange Pannen können passieren. Ganz klar. Dieser Provider ist aber dermassen unfähig ... das es kein Zufall mehr ist. Wir haben in unserer Familie Produkte von Swisscom, Sunrise, Sunrise24 und Orange. Orange ist aber definitiv und unangefochten bezüglich Leistung, Kommunikation, Kundenfreundlichkeit, Kulanz und Kompetenz der schlechteste Provider. Ich habe zwischenzeitlich alle Abonnemente von Orange gekündet. Denn meine Geduld ist nach Jahren der Hoffnung auf eine Besserung endgültig gerissen. Nie mehr Orange, für immer und ewig.

Avatar
Klaus Zellweger
05.03.2014
Eine Ka-ta-stro-phe! Oder?! Und so macht halt jeder andere Erfahrungen. Unsere Familie könnte mit Orange nicht zufriedener sein: Empfang, Preis-/Leistungsverhältnis, Erreichbarkeit des Kundendienstes per Telefon … alles 1A. Die Kinder zahlen einen Spottpreis, und meine Frau und ich mit «Orange Me» genau das, was wir wollen und brauchen. Im hier beschriebenen Fall waren gerade einmal 312 Kunden ein Wochenende lang betroffen. Das ist nicht unbedingt das, was man als nationale Tragödie bezeichnen kann.

Avatar
thebobobo
06.03.2014
Und so macht halt jeder andere Erfahrungen. Unsere Familie könnte mit Orange nicht zufriedener sein: Empfang, Preis-/Leistungsverhältnis, Erreichbarkeit des Kundendienstes per Telefon … alles 1A. Die Kinder zahlen einen Spottpreis, und meine Frau und ich mit «Orange Me» genau das, was wir wollen und brauchen. Im hier beschriebenen Fall waren gerade einmal 312 Kunden ein Wochenende lang betroffen. Das ist nicht unbedingt das, was man als nationale Tragödie bezeichnen kann. Die Produkte von Orange sind sehr gut. Nur der Service leidet momentan sehr. Ich bin auch ziemlich sicher, dass mehr als 312 Kunden betroffen sind (zumal ich es bin und nicht in den Beschrieb dieser 312 Personen passen). Nie wieder dieser Provider kann ich nach meinen Erfahrungen wirklich zu jedem der Anbieter sagen!!! Es kommt auf die Zeit darauf an - mal ist der Service von Sunrise fragwürdig, mal jener von Orange, Cablecom etc. etc. Die Erklärungen und Massnahmen dazu sind tw. sehr lächerlich (z. B. Nennung einer tiefen konkreten Zahl von Betroffenen oder Firmenname und Logo ändern...). Die Geschichte wiederholt sich.....

Avatar
töggeli
12.05.2014
Will sich Orange aus der Schweiz verabschieden? Die (für mich und meine Familie) markant verschlechterten Angebote haben mich bewogen, sukzessive alle Abos zu kündigen. Nicht nur das Ghetto bei der Rechnungsumstellung, auch die nun fehlende Kommunikation (mehr als 10 Tage Wartezeit auf eine E-Mail) macht mich stutzig. Wenn Orange so mit den Kunden umgeht, wird das nicht mehr lange dauern, bis sich alle verabschieden. Oder bin ich der einzige, mit dem so umgegangen wird?

Avatar
töggeli
28.08.2014
Im falschen Film? Da Orange auf meine E-Mails nicht mehr geanwortet hatte, musste ich ein Schlichtungsverfahren bei Ombudscom einleiten. Dieses wurde nun vollumfänglich zu meine Gunsten abgeschlossen. Das ist weit mehr als eine IT-Panne. Das sind die echten Treueangebote von Orange! 14 Jahre und .... ein abschliessendes Schreiben? Eine Entschuldigung? Ein Dankeschön? Weit gefehlt! Viel Vergnügen allen Orange-Kunden weiterhin!