News 08.07.2003, 09:30 Uhr

Swiss-Checkin.ch: BFF will Spiel überarbeiten

Das Bundesamt für Flüchtlinge hat das umstrittene Asylspiel Swiss-Checkin.ch von unabhängigen Experten überprüfen lassen. Deren Meinung hat das BFF dazu bewogen, eine Überarbeitung des Spiels zu prüfen.
Wie der PCtip gestern berichtete [1] wurde das Asylspiel Swiss-Checkin.ch [2] des Bundesamts für Flüchtlinge von verschiedener Seite kritisiert. In jüngster Zeit auch von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. Bereits Ende Mai hat das BFF deshalb drei unabhängige Experten damit beauftragt, das Spiel zu überprüfen. Diese haben nun gestern ihren Schlussbericht vorgelegt [3]. Die Experten sind laut dem Bundesamt für Flüchtlinge alle der Meinung, dass das Asylspiel nicht rassistisch sei. Professor Kreis von der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus bescheinigt dem Asylspiel aber Menschenverachtung. Das BFF hat nach eigenen Angaben die Expertenberichte zur Kenntnis genommen und prüft momentan eine Überarbeitung des Spiels.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.