News 05.10.1998, 22:00 Uhr

PC-Prozessoren: AMD holt auf

Intel ist noch immer Marktführer bei PC-Prozessoren. Doch im Retail-Markt musste der Chip-Gigant in diesem Jahr massive Verluste hinnehmen
Den Analysten von Computer Intelligence zufolge waren die Rechner, die im August über die Ladentheke gingen, zu 54,3 Prozent mit Intel-CPUs bestückt – ein Jahr zuvor waren es noch 84,3 Prozent. Der Gewinner im Retail-Markt – also im PC-Geschäft, das nicht über den Direktversender abgewickelt wird – heisst AMD. Sein 300-MHz-K6-2-Prozessor steckt in den Rechnern, die sich im August in den USA am besten verkauften: dem Pavilion 6330 von Hewlett-Packard, dem Compaq Presario 2256 und dem K6-2-PC von IBM. Aber auch die Hersteller der iMac-Chips haben keinen Grund zur Klage: Trotz des vergleichsweise hohen Preises stand der schicke Mac in der Gunst der Käufer an fünfter Stelle.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.