News 08.07.2009, 08:54 Uhr

Neu: Google-Betriebssystem Chrome

Jetzt ist es raus: Google arbeitet derzeit an seinem neuen Betriebssystem Google Chrome OS. Das Open-Source-Betriebssystem ist für den schnellen Internetzugriff via Netbooks und PCs gedacht.
Wie Google in seinem offiziellen Blog mitteilt, soll Chrome OS ein Browser-zentrisches Betriebssystem werden, das Anwendern möglichst schnellen Zugriff auf das WWW ermöglicht. Das Betriebssystem soll innerhalb von wenigen Sekunden booten und den Browser zur Verfügung stellen.
Zielplattformen werden dem Internetgiganten zufolge zunächst Netbooks sein. Dabei will der Konzern die Architekturen x86 und ARM unterstützen. Google Chrome setzt auf einen Linux-Kernel.
Noch 2009 soll der Quelltext als Open Source bereitstehen, in der zweiten Jahreshälfte 2010 soll das neue Betriebssystem für Endnutzer bereit sein.



Kommentare
Avatar
thom45
08.07.2009
Also wenn das auch so viel Werbung wie die Suchmaschiene hat....:D looooooooooooooool:rolleyes: Nein find's doch gut. Sollen die auch noch was zusammenbasteln ;) Mich wuerde interessieren was das ueberhaupt sein soll. Ein UNIX-Derivat?

Avatar
Gaby Salvisberg
08.07.2009
Mich wuerde interessieren was das ueberhaupt sein soll. Ein UNIX-Derivat? Google Chrome setzt auf einen Linux-Kernel. Gruss Gaby

Avatar
maedi100
08.07.2009
Wetten, jemand schreibt das System so um, dass es Suchmaschinen neutral ist und nicht nachhause telefoniert? Und die Frage ist, inwiefern es Open Source ist, ist es Public Domain, GPL, LGPL, ...?

Avatar
Linux Ubuntu
08.07.2009
Was kommt "ächt" nach dem OS?:D

Avatar
thom45
08.07.2009
Was kommt "ächt" nach dem OS?:D Ein NOS. :D :D :D

Avatar
BlackIceDefender
08.07.2009
Das allerdings ist uralt. sogar aelter als linux. http://www.ka9q.net/code/ka9qnos/

Avatar
Adriano
08.07.2009
Wer soll dann so ein System benutzen??? Nur jemand der sich das Hier liest: http://files.myopera.com/marco1975/albums/573576/katze-thumbnail.jpg

Avatar
thom45
09.07.2009
Aus OS wird NOS... Das allerdings ist uralt. sogar aelter als linux. http://www.ka9q.net/code/ka9qnos/ Quatsch. Es wurde gefragt, was nach einem OS kommt. Eben ein NOS (No Operating System). :D

Avatar
killer_91
09.07.2009
haha looooool :D Aber stimmt schon, schaffen sie es eine ohne "Heimfunk" (oder besser ohne Heimweh) zu Proggen? Ich denke das wird ähnlich wie bei Chrome sein! Aber testen wird man es so oder so können ;)

Avatar
Dj_DiZz
09.07.2009
Google-OS = Ende der Privatsphäre Fotos werden automatisch online gestellt und können per Google gefunden werden, Videos werden automatisch bei Youtube gehostet, alle Wörter, die man eingibt werden für Statistiken benutzt, u.s.w. Mal schauen wie's wird. NOS ≠ No Operating System, NOS = Network Operating System