News 26.03.2012, 09:24 Uhr

Neue Kleider für das neue iPad

Erst mit dem richtigen Wallpaper kommt das Retina-Display des iPad 3 richtig zur Geltung. Die Auswahl an solchen Hintergründen wird schnell grösser. Hier finden Sie die wichtigsten Links.
Mit den Standard-Hintergrundbildern, die Apple mitliefert, kann man zwar nichts falsch machen, aber so richtig prickelnd sind sie nicht – ganz abgesehen davon, dass die Individualität auf der Strecke bleibt. Zum Glück beliefert uns das Internet mit neuen Tapeten. Hier einige nützliche Adressen:
iLikeWallpaper. Die Fotos lassen qualitativ nichts zu wünschen übrig. Allerdings tollen (zu) viele Miezekatzen auf zwei und vier Beinen herum, sodass die Auswahl ein wenig pubertär wirkt.
InterfaceLift. Diese Website beliefert uns seit Jahren mit hochwertigen Wallpapers für alle möglichen Geräte und Bildschirmauflösungen. Jedoch sind nur die neusten Bilder für das iPad 3 optimiert, liegen also in der idealen Auflösung von 2048 x 2048 Pixeln vor. Trotzdem lohnt es sich, hier regelmässig vorbeizuschauen. Wer den finanziellen Aufwand von 4 Franken nicht scheut, kann sich auf dem iPad ausserdem die App «Backdrops HD Wallpaper» installieren und die Bilder direkt herunterladen. Eine neue Version für das Retina-Display des iPad 3 wurde bereits bei Apple eingereicht.
Wallpaper sind im Optimalfall quadratisch und werden der hohen Auflösung des iPad 3 gerecht
Simon C. Page. Wer es lieber grafisch-geometrisch mag, sollte beim Grafiker Simon C. Page vorbeischauen.
Geeknaut. Die Site Geeknaut bietet ebenfalls eine gelungene Auswahl an, wobei computergenerierte Bilder und HDR-Fotos das Gros bestreiten.
iPad3Wallpapers. Bilder von Tieren, Landschaften und dem Weltall sind Dauerbrenner. Wer daran Gefallen findet, wird auf iPad3Wallpapers bestens bedient.
Bilder aus dem eigenen Archiv
Natürlich lässt sich auch ein eigenes Foto für den Hintergrund verwenden. Die Kandidaten sind im besten Fall 2048 x 2048 Pixel gross, also quadratisch. Die Anzahl Pixel orientiert sich dabei an der Längsseite des iPads, und dank der passen sie auch dann noch, wenn das iPad vom Hoch- ins Querformat geschwenkt wird.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.