News 14.07.2005, 09:15 Uhr

Intel forscht an Standortbestimmung per WLAN

Der Prozessorhersteller experimentiert an Technologien, mit denen sich über Drahtlosnetzwerke die genaue Position eines Empfängers bestimmen lassen. Dies könnte der Internettelefonie zugute kommen.
Wie de.internet.com [1] meldet, will Intel mit der neuen Technologie eine Alternative zum Positionierungssystem GPS (Global Positioning System) entwickeln. Letzteres sei in Innenstädten nur schlecht brauchbar, da hohe Häuser die direkte Sichtverbindung zu Satelliten versperren. Praktisch möglich ist die Standortbestimmung per WLAN bereits. Laut de.internet.com bietet das Start-Up-Unternehmen Skyhook Wireless [2] einen entsprechenden Dienst an. Er ermittelt die Position durch Messung der Signalstärke verschiedener Funknetze. So sei eine Identifikation auf mehrere Meter genau möglich, und zwar auch in Gebäuden. Der Empfänger benötigt dabei nur ein herkömmliches WLAN-Modul und eine spezielle Software.
Die Standortbestimmung über die Drahtlostechnologie WLAN könnte auch einen Ausweg für die Notrufproblematik in der Internettelefonie bieten. Bislang ist es technisch noch nicht möglich, bei Internettelefonaten die genaue Position des Empfängers zu ermitteln [3].



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.