News 10.11.2008, 09:32 Uhr

Handys – Future-Trend Nummer 1

Das Mobilfunkgerät wird immer interessanter. Viele Hersteller prophezeien dem multifunktionalen Handy eine rosige Zukunft. So soll es demnächst den Laptop oder High-End-Digitalkameras ersetzen. Ericsson zeigt, was 2012 läuft.
Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der Netzausrüster Ericsson die Zukunft der Mobilfunkgeräte analysiert und einen Ausblick auf das Jahr 2010 präsentiert. Demnach werden die Handys der Zukunft mit 12- bis 20-Megapixel-Kameras ausgestattet sein und Videos in HD-Qualität aufnehmen. Diese lassen sich auf dem hochauflösenden Display (1024 x 768 Pixel) betrachten. Geht es nach Ericsson, so betragen die Prozessorgeschwindigkeiten etwa 1 Gigaherz.
Höchstleistungen würden 2012 auch bei der Datenübertragung erreicht. HSDPA bietet derzeit eine Geschwindigkeit von rund 14 MB pro Sekunde. Diese Technologie soll von HSPA Evolution und LTE (Long Term Evolution) abgelöst werden. Dann wären bis zu 28 MB pro Sekunde möglich. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg.



Kommentare
Avatar
schrepfer
10.11.2008
Akku Die Akkulaufzeit wird vermutlich ähnlich wie bei den heutigen Laptops liegen, da vermutlich die Akkus weiter entwickelt und verkleinert werden können. Eine weitere Möglichkeit ist ein Betrieb mit flüssigem Wasserstoff, was nicht einmal so fern in der Zukunft liegt. Nachfüllen würde ziemlich einfach funktionieren, ähnlich wie beim Tanken und die Laufzeit würde sich stark verlängern..