News 18.08.2015, 09:33 Uhr

Netflix Schweiz wird teurer

Kaum ein Jahr ist es her, seit Netflix in der Schweiz lanciert wurde. Neukunden zahlen nun für das HD-Angebot zwei Franken mehr. Doch warum?
Nicht einmal ein Jahr ist seit der Schweizer Lancierung von Netflix verstrichen. Etwas erstaunt und gleichzeitig geschmeichelt dürften sich derweil einige Serienjunkies bei einer Mail gefühlt haben, die der Streaming-Dienst-Anbieter gestern an seine Kunden versandte: Das Abo für den HD-Abonnenten mit zwei Geräten kostet nun auf einmal Fr. 14.90 statt Fr. 12.90 im Monat. Den Aufschlag zahlen aber derzeit nur Neukunden. Als «Dankeschön» für die Treue ändere sich für bestehende Mitglieder ein Jahr lang nichts.
Netflix begründet den Aufschlag mit einem Ausbau von Exklusiv-Serien
Nicht betroffen von der Preisänderung ist das Basisangebot in SD-Auflösung. Wohl aus Marketinggründen: Das Abo für ein Gerät kostet weiterhin Fr. 11.90. Das Premium-Abo für monatliche Fr. 17.90, um bis zu vier Geräte gleichzeitig nutzen zu können, erfährt ebenfalls keine Preiserhöhung. 
Begründet wird die Preiserhöhung von Netflix mit dem Ausbau des Serienangebots, um mehr Eigenproduktionen wie «Orange Is the New Black» und «Marco Polo» anbieten zu können.
Die Schweiz bleibt dabei kein Einzelfall. Auch in Deutschland ist der Preis des wohl meistgenutzten Abos von 8.99 Euro auf 9.99 Euro gestiegen. 
Damit liegt Netflix preislich nicht mehr gleichauf mit dem Streaming-Dienst «MyPrime» von UPC Cablecom. Der Kabelnetzbetreiber verlangt für dieses Angebot Fr. 9.95 im Monat - inklusive HD.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.