News 19.03.2015, 11:33 Uhr

Windows 10 auch für Raubkopierer kostenlos

Das kostenlose Update auf Windows 10 soll auch für unlizenzierte Windows-Versionen erhältlich sein. Microsoft will weltweit von einer Verfolgung absehen.
Anlässlich der inHEC-Konferenz im chinesischen Shenzhen gab Microsoft bekannt, dass das OS-Update, welches die Betriebssysteme Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 aktualisiert, auch für Software-Piraten kostenlos sein soll.
Das heisst konkret: Auch wenn das bis anhin verwendete Betriebssystem über keine legale Lizenz verfügt, sei das Update auf Windows 10 straflos möglich. Bisher erfolgte bei Patchings oder Aktualisierungen stets eine technische Überprüfung der Lizenz. Hielt die benutzte Windows-Version dieser Überprüfung nicht stand, konnte kein Upgrade vorgenommen werden. Allerdings wird auch dann der Status einer unlizenzierten Version beibehalten. 
Obwohl Microsoft eigenen Angaben zufolge weltweit so verfahren wird, verfolgt das Unternehmen gemäss Experten diese Strategie aufgrund der hohen Zahl ungültiger Windows-Lizenzen in China.
Das Upgrade auf Windows 10 erfolgt für Windows 7, 8.1 sowie Windows Phone 8.1. Nicht vom kostenlosen Update profitieren die Business-Versionen der jeweiligen Betriebssysteme. Auch Volumenlizenzen bei Grosskunden werden nicht berücksichtigt.



Kommentare
Avatar
Nebuk
10.04.2015
Hoffentlich kann man die ganzen Clouddienste auch meiden, für mich gibt es keinen Grund meine Daten auf deren Server lagern zu wollen. Zum einen ist man quasi gezwungen eine Internetverbindung zu haben um auf diese Dienste erst zugeifen zu können, zum anderen ist es eine Frage der Sicherheit. Weiter halte ich diese Entwicklung für langsamer als wie wenn ich alles von einer SSD starte. Der Vorteil der Verfügbarkeit und dem Komfort ist für mich persönlich sehr viel kleiner als dass er die Nachteile nur annähernd aufwiegen könnte. Oder habe ich einen entscheidenden Vorteil vergessen? Ach ja, keine Ahnung wie viele GB Speicher ich nun auf meinem OneDrive Cloudlaufwerk habe, jedoch habe ich ganze zwei XLSX Dateien gespeichert. Beide sind schon relativ alt und wurden mal für ein Onlinespiele angelegt und eines rechnete mir den Notendurchschnitt bei einer Zusatzausbildung aus. Beides gibt es in der Form nicht mehr :cool:

Avatar
Klaus Zellweger
10.04.2015
Ach ja, keine Ahnung wie viele GB Speicher ich nun auf meinem OneDrive Cloudlaufwerk habe, jedoch habe ich ganze zwei XLSX Dateien gespeichert. Und ich lade zurzeit die ersten 70 GB von insgesamt etwa 350 GB auf die Dropbox-Server, damit sich meine beiden Macs in Zukunft automatisch abgleichen. Damit sollte die Cloud-Balance wiederhergestellt sein. :p