News 05.12.2014, 09:06 Uhr

Windows 10 Consumer Preview auf Monatsbasis

Windows 10 soll ab Januar in monatlichen Vorschauversionen kommen, inklusive Funktionen für Privatanwender.
Die verlässliche Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley will erfahren haben, dass ab Januar monatlich aktualisierte Versionen der Technical Preview folgen werden. Den Informationen zufolge sollen die einzelnen Vorabversionen nicht mehr nur auf professionelle Anwender und Unternehmenskunden, sondern auch auf Privatkunden zugeschnitten sein.

Anpassbare Benutzeroberfläche

In der ersten «January Technical Preview» dürfte erstmals «Continuum» in vollem Funktionsumfang zu sehen sein. Continuum soll bei Tablets erkennen, ob eine Tastatur angedockt wird. Entsprechend wird dann die Darstellung des Startmenüs angepasst. Umgekehrt legt sich beim Entfernen von Tastatur und Maus der Startbildschirm über die ganze Benutzeroberfläche.

Mobiles Windows 10 und Cortana

Ansonsten halten sich die Neuigkeiten in Grenzen. Die Rede war noch von einer mobilen Windows-10-Version für Tablets und Smartphones, die dann sowohl auf ARM- als auch auf Intel-basierten Mobilgeräten laufen soll. Zudem soll es im Januar mehr News zum Sprachassistenten Cortana geben, den es bis anhin nur mit US-Einstellungen auf Windows Phone 8.1 zu sehen gibt.
Mit der finalen Version von Windows 10 ist voraussichtlich im April 2015 zu rechnen.

Windows 10 TP: alle bisher bekannten Funktionen


Bildergalerie
Windows 10 TP: Startmenü mit flexibler AnsichtAuch die Grösse des neuen Startmenüs lässt sich per Maus einfach anpassen. Lieber breit und schmal? Kein Problem.


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.