News 07.03.2011, 09:17 Uhr

Apple: Kein Limit mehr für iTunes-Downloads?

Der iPod-Hersteller verhandelt zurzeit mit den grossen Plattenfirmen darüber, wie oft Benutzer gekaufte Songs über iTunes herunterladen dürfen.
Wer schon mal aus Versehen einen über iTunes gekauften Song gelöscht hat, weiss: Einfach noch mal schnell herunterladen ist nicht. Einmal zahlen heisst einmal downloaden. Diese etwas befremdliche Praxis will Apple nun aufgeben, wie bloomberg.com berichtet. Doch hinter den Kulissen ist es offenbar eine komplizierte Rechtsfrage, die nun zwischen dem Grossunternehmen Apple und diversen Plattenfirmen diskutiert wird. Dabei spielt auch eine Grundsatzfrage der Musikindustrie mit: Gehört Musik, die ich gekauft habe, nun mir oder nicht? Denn bisher war der Standpunkt der Plattenfirmen, dass man erworbene Musik nicht besitzt, sondern sich lediglich das Recht erkauft, diese zu hören.
Ziel von Apple ist es, dass Benutzer ihre einmal gekauften Lieder so oft herunterladen können wie sie wollen. So soll es zum Beispiel auch möglich sein, seine Lieder auf verschiedene Geräte herunterladen zu können, also auf iPod, iPad und iPhone. Und zwar unabhängig davon, wo man gerade ist. In den Überlegungen des Apfel-Konzerns spielt dabei auch MobileMe eine grosse Rolle. Der Onlinedienst, mit dem derzeit noch Termine und Mails verwaltet werden, soll dereinst ein riesiger Cloud-Dienst werden, auf dem die User ihre Daten – auch Musik – ablegen können. Quasi ein persönliches Ablagefach im Netz, das von überall her zugänglich ist. Zu diesem Zweck wird im Moment auch ein riesiges Rechenzentrum in North Carolina gebaut.
Apple muss sich nicht zuletzt im immer härteren Konkurrenzkampf der Online-Musikanbieter behaupten. Vor Allem Streaming-Dienste wie Pandora erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.