Tests 29.11.2010, 08:37 Uhr

Test: True Image Home 2011 Plus

Die PCtipp-Redaktion hat getestet, für welche Art von Anwender die Backup-Software True Image Home 2011 Plus von Acronis geeignet ist.
True Image Home 2011 Plus von Acronis bietet Schutz vor Datenverlust. Es erstellt Backups von Dateien, Ordnern oder ganzen Festplatten. Die neuste Version 2011 bringt gegenüber dem Vorgänger vor allem kleinere Änderungen. So wurde die Benutzeroberfläche aufpoliert und die Integration in Windows 7 verbessert.
Beim Installieren ab CD schlägt die Software automatisch vor, die neuste Version aus dem Internet zu laden – gut. Dafür ist die Eingabe der 64-stelligen Seriennummer sehr umständlich. Sie lässt sich aber per Onlineregistrierung vereinfachen.
Dank des übersichtlichen Assistenten ist das Erstellen der Backups ein Klacks. Die Sicherheitskopie wird im Hintergrund gemacht; es lässt sich problemlos weiterarbeiten. Die Prozessorauslastung lag im Test mit einem Zweikernprozessor (2 GHz) bei niedrigen 20 Prozent, dennoch war das Backup einer vollständigen Windows-7-Neuinstallation nach 9 Minuten abgeschlossen.
Sehr praktisch: Wahlweise werden sogenannte Nonstop-Backups angefertigt, die sich automatisch alle paar Minuten aktualisieren. Dabei speichert True Image Home 2011 Plus lediglich die Änderungen, was viel Zeit und Speicherplatz spart. Das Zurückspielen der Backup-Daten funktioniert sowohl direkt in Windows als auch über eine boot-fähige Installations-CD.
Eine Zusatzfunktion der Plus-Version: Backups von einem PC lassen sich an einem anderen wiederherstellen. Damit sind Sie auch bei Diebstahl oder Totalschaden auf der sicheren Seite.
Fazit: True Image Home 2011 Plus von Acronis ist einfach zu bedienen und bietet trotzdem alle nötigen Funktionen – auch für Profis.

Testergebnis

Bedienung, Geschwindigkeit, Funktionen
Registrierung

Details:  Backup-Software, ab Windows XP (32 und 64 Bit)

Preis:  Fr. 90.–

Infos: 
www.acronis.de

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
slup
29.11.2010
Warnung:... Und ausserdem: '...Beim Installieren ab CD schlägt die Software automatisch vor, die neuste Version aus dem Internet zu laden – gut....' Das ist sogar ein Muss. Meine CD-Version konnte keine Increments sondern machte stur jedes Mal einen Fullbackup. Erst Build 6574 konnte das.

Avatar
X5-599
29.11.2010
Warnung: in Vorversionen (z.B, 9.0) konnten die gesicherten Daten nicht zurück gespeichert werden, falls ein RAID verwendet wurde, Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze Acronis seit Version 8.0 und ich hatte schon ziemlich früh ein RAID-0 und keinerlei Probleme damit. Wobei wir hier von einem Produkt sprechen, dass etwa 6 Generationen neuer ist und es somit garantiert kann. Mein aktuelles ATI 11.0 dass ich auf Win7 64Bit anwende, kann es definitiv Problemlos.

Avatar
Leo_63
29.11.2010
Ein Desaster! Nachdem ich mit Acronis True Image 2010 recht zufrieden war, stieg ich neulich auf ATI 2011 Plus um, weil ich den vollmundigen Versprechungen von Acronis geglaubt hatte. Ich habe das Programm ziemlich intensiv auf zwei PCs (AMD+Intel) mit Windows 7 Home Premium getestet. Die Installation war einfach. Die neue Bedieneroberfläche ist verwirrend und chaotisch. Nachdem ich ein Komplettbackup durchgeführt und eine Wiederherstellungs-CD gebrannt hatte, habe ich zuerst versucht, einzelne Dateien bzw. Ordner wieder herzustellen. Das war noch kein Problem. Dann versuchte ich, die Boot Partition wieder herzustellen: und damit fing das Desaster an. Acronis True Image weigerte sich standhaft, diese Aufgabe erfolgreich zu erledigen, obwohl das Backup durch ATI überprüft und für ok befunden wurde. Damit aber nicht genug - aus irgendwelchen Gründen führte die Wiederherstellung zu einem Totalschaden meiner C-Partition, so dass ich alles von Hand neu installieren konnte - zum Glück hatte ich noch nicht sehr viele Programme auf dem neuen Rechner installiert. Nach Recherchen zu diesem Thema (z.B. Kommentare in amazon.de) erfuhr ich, dass ich nicht der Einzige bin, der mit ATI 2011 Plus enorme Probleme bekommen hat. Die einzige Lösung für die derzeitige Version: auf den Müll damit und warten, bis Acronis seine Hausaufgaben erledigt hat. Was ich ganz und gar nicht verstehe ist, wie PCtipp auf ein so positives Resultat kommt! Für so ein Bastel- und Betaprogramm derartig viel Geld zu verlangen, kann man getrost als Frechheit bezeichnen.

Avatar
coceira
02.12.2010
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze Acronis seit Version 8.0 und ich hatte schon ziemlich früh ein RAID-0 und keinerlei Probleme damit. Wobei wir hier von einem Produkt sprechen, dass etwa 6 Generationen neuer ist und es somit garantiert kann. Mein aktuelles ATI 11.0 dass ich auf Win7 64Bit anwende, kann es definitiv Problemlos. a-hum, raid 0 ist IMHO ein striping und ist eigentlich ein sonderfall, es gibt keinerlei erhoehte datensicherheit alle backup systeme sehen dies als eine einzelne disk an und haben in der regel keine probleme. Anders siehts bei spiegeln und block level stripes mit parity (raid 1 bzw. 5) aus. Nur noch schlimmer verhaelt es sich mit der unterzstuetzung von ms dynamic disc configurations. quase "fertigmachen zum aergern" Ich hab mir letztens auch den update 2011 geleistet und musste feststellen, dass sich ausser der optik nicht viel veraender hat, dynamic disc, raids gehen (scheinbar grundsaetlich) nicht, fulll restore mit acronis secure start - auch mir ist das C bei der testmaschine abgerauscht, weil mit dem mini linux starternicht alle drives richtig erkannt werden. Die neue oberflaeche ist unuebersichtlich und kompliziert verglichen mit der alten version. Ein aussagekraeftiges logfile ? Der einzige vorteil besteht noch darin, dass ich backups mounten und einzelne files oder bereiche direkt kopieren kann das spart manchmal viel zeit. Ueber den nonstop backup will ich mich noch nicht aeussern tests laufen noch. Trotz allem, ich werde vorderhand noch die alte version bei aussenstellen ohne schnellen i-net link im einsatz behalten, es hat sich gezeigt das die DAU sicherheit relativ gross ist. Alles wie gehabt, die ganze welt macht backup aber keiner kommt auf die idee auch mal zu versuchen die daten ohne grund wiederherzustellen, wenns dann gekracht hat gibts traenen. Mein persoenliches testresultat, sollte ich was besseres sehen werd ich wohl eher das produkt wechsel statt updaten.