News 04.07.2014, 11:15 Uhr

Ferien und Handy - welche Zusatzoptionen lohnen sich?

Wer sein Handy auch in den Ferien nutzen will, kann je nach Anbieter auch von Zusatzoptionen profitieren. Damit nicht zu hohe Kosten anfallen, sollten Sie schon sich vor dem Ferienvergnügen einen Überblick verschaffen.
Wer während den Ferien im Ausland auf dem Handy surfen will, kann bei seinem Anbieter von verschiedenen Zusatzoptionen – sogenannten Roaming-Paketen – profitieren. Man spare aber nicht bei allen Zusatzoptionen Geld, finden dschungelkompass und die Stiftung für Konsumentenschutz (SKS)
Grundsätzlich unterscheiden Swisscom, Orange und Sunrise zwischen Daten- und Sprachoptionen, die separat oder einzeln aktiviert werden können. Das individuelle Nutzerverhalten lässt sich den monatlichen Abrechungen entnehmen. So können Sie z.B. in etwa abwägen, wie viele MB an Daten Sie in zwei Wochen verbrauchen würden. 
Wichtig: Bei allen Anbietern müssen die Roaming-Pakete unbedingt vor den Ferien aktiviert werden, sonst fallen im Ausland die teuren Standardtarife an. Bei Sunrise muss die Sprachoption nach den Ferien wieder gekündigt werden, ansonsten werden Sie weiterhin für das Zusatzpaket bezahlen; bei Orange müssen sowohl Sprach- und Datenpakete nach den Ferien wieder gekündigt werden. Beachten Sie auch einkommende SMS der Provider, die jederzeit Aufschluss darüber geben, wann z.B. das Datenvolumen des Zusatzpakets ausläuft. Ausserdem lohnen sich Roaming-Pakete ausserhalb Europa nach wie vor nicht.
Nächste Seite: So sparen Sie bei Swisscom

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.