News 26.03.2013, 11:46 Uhr

Bloggen in der Schweiz nach wie vor beliebt

Ist Bloggen wirklich out? Dieser Frage hat sich eine Studie der Xeit GmbH angenommen. Die Antwort: Nein. Bloggen ist beliebter als auch schon.
Vor drei, vier Jahren war Blogging die neue Modeerscheinung im Internet. Viele Unternehmen führten Firmen-Blogs, Private bloggten über ihre Ferien oder gaben Beziehungstipps, es gab Blog-Prominenz und dem Blog wurde vorausgesagt, dass er dem professionellen Journalismus Konkurrenz machen könnte. In der letzten Zeit aber schien das Phänomen «blogging» in der Versenkung verschwunden zu sein, immer weniger war darüber zu lesen und nur selten wurden im Freundeskreis Blog-Artikel empfohlen oder heiss diskutiert. Dass Blogging aber keineswegs tot ist, zeigt die «Social Media Studie 2013» des Marketingunternehmens Xeit.
650 Konsumenten wurden dabei zu ihrer Nutzung von sozialen Medien befragt. Das überraschende Ergebnis: 44 Prozent der Befragten lesen zu Hause mindestens einmal pro Woche Blogs. Zudem bloggen mittlerweile 22 Prozent der Studienteilnehmer, das sind 5 Prozent mehr als bei der letzten Befragung. Dafür hat der Umfang der Blogs abgenommen. Wer bloggt, schreibt im Schnitt 1,8 Posts pro Woche, das ist nur noch rund halb so viel wie bei der letzten Auswertung, schreibt Xeit. Dafür würden sie durchschnittlich 50 Minuten pro Woche investieren.
Für diejenigen, die keine Blogs führen, ist für 39 Prozent die fehlende Zeit der ausschlaggebende Faktor. Zudem werden Blogs vor allem für private Zwecke eingesetzt. Nur ein Drittel der Befragten nutzt Blogs auch im geschäftlichen Kontext.
Weitere Resultate zum Blogging-Verhalten in der Schweiz, beispielsweise welche Tools genutzt werden und wie Werbung in Blogs ankommt, dazu Informationen von der Nutzung von Social Networks in Unternehmen und im Haushalt, finden sich in der vollständigen Studie.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
Schorschl
27.03.2013
wäre mir neu, dass das bloggen ausser mode gekommen wäre. auch wenn facebook einen mitgliederschwund zu tragen hat, ist die plattform doch noch gut besucht. jeder post ist ein blog eintrag, nur weil das jetzt nicht mehr auf wordpress stattfindet, heisst das nicht, dass das nicht mehr das selbe ist. die fachblogs bestehen ja auch weiterhin.

Avatar
Kovu
27.03.2013
^ seit wann braucht man facebook um zu bloggen? Wer was auf sich hält hat einen eigenen Blog...

Avatar
Jaqueline L.
27.03.2013
wäre mir neu, dass das bloggen ausser mode gekommen wäre. auch wenn facebook einen Mitgliederschwund zu tragen hat, ist die plattform doch noch gut besucht. jeder post ist ein blog eintrag, nur weil das jetzt nicht mehr auf wordpress stattfindet, heisst das nicht, dass das nicht mehr das selbe ist. die fachblogs bestehen ja auch weiterhin. weltweit gesehen ist es im Niedergang. das kann gemessen werden in dem die Anzahl Posts, Anzahl Hits und Anzahl Kommentare gezählt werden. um mit einem Blog einigermassen eine Reichweite zu erreichen ist sehr viel Aufwand nötig - der Grund dass die wenigsten Blogs 6 Monate überleben. mit Facebook Twitter usw ist eine viel schnellere Reichweite möglich. zudem sind Blogs etwas für geduldige lang und viel Leser - eine Minderheit. von solchen Befragungen wie im Artikel erwähnt halte ich wenig, da die meist kein aussagekräftiges Mengengerüst ergeben.