News 25.10.2004, 09:00 Uhr

Plant Microsoft ein zweites Windows XP?

Eine jüngere Aussage von Microsoft-Chef Steve Ballmer lässt darauf schliessen, dass der Softwarekonzern vor Windows Longhorn eine neue Version von Windows XP herausbringen wird.
Microsoft scheint die lange Wartezeit bis zu Windows Longhorn mit einem neuen Windows-XP-Release überbrücken zu wollen. In diese Richtung äusserte sich jedenfalls Firmenchef Steve Ballmer an einem Gartner Symposium in Orlando, wie das Computerportal Ars Technica [1] meldet. Steve Ballmer soll an dem Anlass gesagt haben, dass für Windows eine Reihe wichtiger Sicherheitsinitiativen geplant seien. Diese sollen Teil von Windows XP "Release 2" sein, das vor Longhorn erscheinen werde. Weitere Details über die Neuauflage des Betriebssystems verriet Steve Ballmer an dem Symposium leider nicht.
Windows Longhorn wird nach neusten Aussagen von Microsoft erst 2006 auf den Markt kommen. Die Server-Version soll gar bis 2007 auf sich warten lassen. Damit ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Redmonder Konzern nach der Veröffentlichung des Service Pack 2 nochmals ein grösseres Update für Windows XP vorsieht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.