Tests 17.12.2009, 08:00 Uhr

Test: TomTom Go 950 Live

TomTom präsentiert mit dem Go 950 Live sein neues Navi-Flaggschiff. Der Test.
Präzise Fahranweisungen, transparente Bedienung und eine an die Tageszeit gekoppelte Routenführung: Das neue Navigationsgerät TomTom Go 950 Live mit Europa- und Nordamerika-Karten beherrscht alles. Innerhalb der Menüs hat der Hersteller die Bedienung weiter optimiert. Am 4,3-Zoll-Touchscreen gibt es jetzt die Möglichkeit, sich detaillierte Informationen wie Fahr- und Ankunftszeit, Routenführung und POIs (Point of Interest) anzeigen zu lassen. Das alles geschieht mit nur einem Fingertip.
Ebenfalls verbessert wurden die 3D-Darstellung, die Strassen, Kreuzungen und die aktuelle Position wurde in die Umgebung stärker integriert. Die Funktion «Live» (3 Monate gratis, dann kostenpflichtig oder auf TMC-Modul wechseln) informiert über aktuelle Kraftstoffpreise und Stauumfahrungen entlang der gewählten Route.
Stresstest bestanden: Das Navi führt uns zur Stosszeit (8.30 Uhr) auf einer Alternativroute ohne nervige Staus um Zürich herum in nur 13 zusätzlichen Minuten zum Ziel. Ganz neu ist «Eco Routes»: Diese Funktion plant eine Strecke in Abhängigkeit von Spritverbrauch und Zeit. Um dies zu testen, fuhr PCtipp zwei verschiedene Strecken (von Zürich nach Basel) mit gleichem Anfangs- und Endpunkt ab. Das Navi schlug zu einer unkritischen Zeit die Autobahnvariante (A1, A3) vor. Das zweite Mal, am Freitag gegen 17 Uhr, lotste uns der Pfadfinder aus Zürich über die Landstrasse und erst nach Baden auf die A3, um dem Innenstadtstau zu entgehen. Bei dieser rund 25 Minuten längeren Fahrt lag der Verbrauch trotz Landstrasse nur um 3 Prozent höher.
Fazit: TomTom liefert mit dem neuen Go 950 Live eine fehlerfreie Galavorstellung ab.

Testergebnis

Bedienung, Funktionen, Karten
LIVE-Services nur 3 Monate gratis

Details:  Navigationsgerät (4,3“), Touchscreen, LIVE-Services, Sprachsteuerung, Eco-Routes, Kartenmaterial (Europa und Nordamerika), Software

Preis:  Fr. 433.-

Infos: 
www.digitec.ch

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Avatar
Adriano
17.12.2009
Ich habe den das Gerät IQ Route XL Live welches bis auf die Berechnung von Spar-Routen alle diese Fähigkeiten ebenfalls hat aber für die Beurteilung sehr gut für die Karten muss ich sagen das dieses leider icht stimmt. Beispiel: Die neueste Karte welche ende November herausgekommen ist zeigt die Ausfahrtschilder oder die Umspurschilder auf den Schweizer Autobahnen mit falschen Farben an. Die alte Karte war richtig ! Auch gibt es viele Strassen bei welchen eine Hausnummerierung fehlt. Schade diese Geräte von TomTom sind sehr gut und wären noch viel besser wenn sie die Karten von Hersteller NAVDEQ Navigation verwenden würden welche sehr viel genauer als die verwendeten von Teleatlas sind. Lustig :P Nokia hatte früher Teleatlas und die Info waren viel detaillierter als Jetzt, mit Navteq. Hausnummern fehlen noch oft. Ich wohne an einer Strasse die vor 5 Jahre gebaut wurde. Weder TomTom, noch Garmin, Nokia oder Google kann diese Strasse finden! Nur Weisseseiten.ch