Windows 10: endloser Update-Hinweis

Manche Windows-10-Nutzer erhalten nach dem Update KB4507453 hartnäckige Update-Aufforderungen – selbst nach Installation des Updates und Neustart des Rechners.

von Claudia Maag 15.07.2019

Nach dem Update KB4507453 für Windows 10 (1903) geraten einige Nutzer in eine endlose Hinweisschleife. Nachdem sie das Windows-Update vom 9. Juli installiert hatten, wurden sie immer wieder aufgefordert, das Gerät neu zu starten, wie «Heise Online» berichtet.

Demnach erscheint zu Beginn in der Taskleiste eine Benachrichtigung, dass ein Neustart erforderlich sei, um das Update zu installieren. Doch selbst, nachdem das Update erfolgreich installiert wurde, erhalten diese Nutzer den Hinweis immer wieder – auch nach mehreren Neustarts. Offenbar handelt es sich um ein «Darstellungsproblem» des Benachrichtigungs-Centers. Die genaue Ursache ist bisher nicht bekannt.

Das können Sie dagegen unternehmen

Allerdings gibt es Workarounds. In der Onlinecommunity Deskmodder beschreibt ein Nutzer, dass er üblicherweise einen Neustart über das Startmenü ausführe. Als er dann unten in der Taskleiste auf Jetzt neu Starten klickte, verschwand die Meldung nach dem nächsten Boot-Vorgang.

«Heise» konnte die Endlosschleife über die Windows-Update-Funktion lösen. Suchen Sie mit Windows Update nach neuen Updates. 

Bei einem unserer Redaktions-Laptops wurde das Update KB4507453 erfolgreich und ohne das geschilderte Problem installiert, darum konnten wir das Problem bisher leider nicht reproduzieren.


    Kommentare

    • Wernilein04 15.07.2019, 15.09 Uhr

      Es handelt sich dabei fast ausschliesslich um PC der Marke Medion, da diese nicht der Norm entsprechen. Also ist dieses Thema in der Schweiz kaum bekannt.

    • chrica 15.07.2019, 18.17 Uhr

      Medion PC sind in der Schweiz über Aldi und Landi erwerbbar also dürften etliche dieser PC's hier im Umlauf sein, ich habe selbst 2 davon, konnte aber problemlos updaten und dies auf mehreren Festplatten.

    • tipptopp 16.07.2019, 11.51 Uhr

      Das Windows Update KB4507453 verursachte weder auf meinem Medion-PC mit Windows 10 Pro 1903 noch auf meinem HP-Laptop Windows 10 Home 1903 Probleme. Nach 1 Mal Neustart alles ok.

    weitere Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.