News 12.04.2016, 11:03 Uhr

WhatsApp: Jan Koum will E-Mail ablösen

Ambitionierte Pläne bei WhatsApp: Chef Jan Koum will seinen Messenger-Dienst zu einem Ersatz für die E-Mail ausbauen. Auch dem Chat-Dienst Slack hat die Facebook-Tochter den Kampf angesagt.
WhatsApp im professionellen Einsatz: Das Teilen von PDF-Dokumenten war nur der Anfang
Die SMS hat WhatsApp weitgehend schon ersetzt, ist jetzt die E-Mail an der Reihe? Kein unrealistischer Gedanke, erst recht nicht, wenn man den Plänen des Messenger-Chefs Jan Koum glaubt. Wie er Focus-Journalist Holger Schmidt mitteilte, gibt es ganz konkrete Pläne, den Dienst zu einem Ersatz für die E-Mail auszubauen.
«Nutzer können heute schon PDF-Dateien per WhatsApp verschicken. Künftig werden wir weitere Dateiformate hinzufügen, auch für Mitarbeiter in Unternehmen, die Geschäftsdateien austauschen wollen», so Koum.
Erst vor wenigen Tagen führte WhatsApp eine Komplettverschlüsselung für alle ein, genauer die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dadurch sind die Texte, Fotos, Videos oder Anrufe nur für die beteiligten Nutzer sichtbar – aber auch nicht mehr für WhatsApp selbst. Damit kann der Dienst die Inhalte auch nicht mehr an Sicherheitsbehörden weitergeben.
Das wiederum könnte nun für viele User ein Grund sein, WhatsApp als E-Mail-Alternative zu verwenden. Zwar lassen sich auch E-Mail technisch problemlos verschlüsseln, es ist aber vielen Anwendern in der Praxis zu umständlich. «Ich versende PDFs schon meist per WhatsApp. Das ist einfacher und sicherer, als eine E-Mail-Adresse zu suchen und zu hoffen, dass die Nachricht nicht im Spam-Ordner landet», ergänzt dazu Koum.
Er will zudem auch bald neue Funktionen einführen, mit denen die Webanwendung erweitert wird. Damit lässt sich WhatsApp auf stationären Computern einsetzen, was die Plattform wiederum attraktiver für Unternehmen machen soll. Die neue Offensive könnte nicht nur für gmx.de, web.de, Outlook und Co. gefährlich sein, sondern langfristig auch für beliebte Chat-Dienste wie Slack.
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Snapchat ist keine Gefahr



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.