News 06.08.2008, 10:00 Uhr

Schutzlos ausgeliefert?

Trotz aller Warnungen surfen noch immer zehn Prozent der Internetnutzer ungeschützt durchs Web. In etwa die gleiche Zahl setzt auf «halbherzige» Lösungen.
Die Aufklärungsarbeit scheint zu fruchten, denn die Anzahl jener, die im Web schutzlos surfen, hat sich in den letzten drei Jahren laut Avira halbiert. Waren 2005 noch 20 Prozent der Internetnutzer ohne Virenschutz im WWW unterwegs, so sind es derzeit etwa 10 Prozent. Diese Zahl ergab eine aktuelle Umfrage der Sicherheitsexperten.
«Kein Grund zur Freude», meint Avira, denn: Weitere neun Prozent verlassen sich lediglich auf risikoreiche On-Demand-Scanner. Onlinescanner haben zwar keinen nachteiligen Effekt auf die Arbeitsleistung des PCs (im Gegensatz zu ressourcenfressenden On-Access-Lösungen), die Überprüfung auf Viren erfolgt allerdings nur, wenn der Benutzer danach verlangt. So können sich zwischen den Überprüfungsphasen Viren einnisten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.