Tipps & Tricks 28.10.2011, 05:57 Uhr

Mit Excel 2003 statt 2010 öffnen

Problem: Auf meinem PC ist die Testversion von Excel 2010 gelandet, obwohl ich Office 2003 habe. Wenn ich jetzt in Windows 7 eine Excel-Datei doppelklicke, erscheint ein Banner mit dem Excel Starter 2010. Hier solle ich einem Office-Lizenzvertrag zustimmen. Mit etlicher Mühe kann ich mich aus den verschiedenen Fenstern wieder befreien. Eine Excel-Datei kann ich nur mit Datei/Öffnen im laufenden Excel-Programm öffnen. Wie werde ich dieses unerwünschte Microsoft-Geschenk wieder los?
Lösung: Deinstallieren Sie Excel 2010 bzw. Office 2010 am besten über die Systemsteuerung unter Programme und Funktionen.
Dieses Vorgehen entfernt Office 2010, ist aber häufig erst die halbe Miete. Es vergisst, die Excel-Dateiendungen wie .xls oder .xlsx wieder auf die herkömmliche Excel-Version zurück zu biegen. Tun Sie deshalb zusätzlich folgendes: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Excel-Datei und gehen Sie im Kontextmenü via Öffnen mit zu Standardprogramm wählen. Klicken Sie auf Excel 2003 und pflanzen ein Häkchen ein bei «Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen».
Falls Sie auch mit dem neueren Dateiformat .xlsx zu tun haben, wiederholen Sie das für diesen Dateityp. Es gibt für Excel 2003 einen Importfilter zum Öffnen dieser Files. Er ist wesentlicher Bestandteil des Compatibility Packs. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.