News 31.03.2003, 12:00 Uhr

USA: Verbot für Firewalls?

Verschiedene amerikanische Bundesstaaten sollen eine Erweiterung des umstrittenen Urheberrechtsgesetzes «Digital Millenium Copyright Act» planen. Die Folge könnte der Verbot von Firewalls sein.
Laut Pressetext.ch [1] ist die Erweiterung des DMCA in den Bundesstaaten Massachusetts, Texas, South Carolina, Florida, Georgia, Alaska, Tennessee und Colorado vorgesehen. Die neue Regelung soll den Besitz, Verkauf und Gebrauch von Technologien verbieten, die Herkunfts- oder Bestimmungsort jedweder Kommunikation vor einem Service Provider oder einer Behörde verbergen. Informatikexperten befürchten nun gemäss Pressetext.ch, dass dadurch der Einsatz von Verschlüsselung und Firewalls strafbar würden, da sie Technologien verwenden, die Absender und Empfänger verschleiern können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.