News 13.01.2016, 13:00 Uhr

Swisslos macht Werbung für die neue Seite, diese ist dem Ansturm aber nicht gewachsen

Bei Swisslos häufen sich derzeit Beschwerden in den sozialen Medien. Die Spieleplattform war dem immensen Ansturm auf die neue Webseite nicht gewachsen.
Auf Facebook kündigte die Spieleplattform Swisslos gestern über Nacht ein mehrstündiges Wartungsfenster an der Webseite an. Grund für die langen Wartungsarbeiten war ein Redesign an der Webseite. «Für die Installation benötigen wir heute Nacht etwas Zeit», lässt die Swisslos auf dem sozialen Netzwerk verlauten.
Dabei rührt die Plattform bereits die Werbetrommel: «Ihr könnt jedoch schon heute die Webseite von morgen entdecken und 10 Franken Spielguthaben für die neue Webseite gewinnen», heisst es auf Facebook. Ein Fehler, wie sich später herausstellt. 
Seither häufen sich Kommentare von aufgebrachten Lottospielern: «Gutschein einlösen funktioniert gar nicht», reklamiert eine Userin auf Facebook. Mit diesem Problem ist sie nicht alleine. «Peinlich, dass es noch immer nicht funktioniert», echauffiert sich ein anderer Nutzer noch vor einigen Stunden. Auch auf meinen ersten Versuch hin, den Kontakt des Mediensprecher auf der Webseite zu finden, begrüsste mich ein Seitenelement mit einem 404er-Error.

Swisslos nimmt Stellung

«Wir wurden heute Morgen nach dem Aufschalten des neuen Frontend durch die grosse Last (vier Mal mehr User als üblich gleichzeitig) überrascht», so Willy Mesmer, Mediensprecher der Swisslos, auf Anfrage von PCtipp.
«Die Probleme konnten im Bereich der Datenbank lokalisiert werden. Nach unseren Beobachtungen läuft die Seite aktuell sehr stabil», antwortet Swisslos. Aktuell habe man immer noch 1700 User gleichzeitig, gegenüber 600 im normalen Betrieb, heisst es. Die Gutschein-Codes könne man nach den Feststellungen der Swisslos unterdessen eingeben. Bei Bingo sei noch immer die Wartungsseite geschaltet, bis sich der Ansturm etwas gelegt hat.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
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Cossie
31.03.2021
Ihr Artikel bezieht sich zwar auf den 13.1.2016, aber Tatsache ist, dass sich überhaupt nichts geändert hat, im Gegenteil! Ich bin jetzt seit dem 9.3.2021 registrierter Kunde mit einer Geldeinzahlung, d.h. mit einem Konto-Guthaben, und ich habe in dieser Zeit öfter versucht einen Jass (Schieber) zu spielen, aber in diesen 3 Wochen (seit der Registrierung), war die Plattform min. 10x während Stunden nicht erreichbar, und als ich Swisslos per E-Mail kontaktiert habe, und auf diesen unbefriedigend Umstand aufmerksam gemacht habe, und um eine logische Erklärung gebeten habe, ist folgendes passiert, nämlich "gar nichts", denn man hat mir schlicht und einfach eine Antwort resp. Rückmeldung verweigert! Das Verhalten dieser Plattform gegenüber zahlenden Kunden (Mitgliedern) ist äusserst befremdlich, und für ein Schweizer Internet-Unternehmen eine absolute Frechheit. Meiner Meinung nach sollte man evtl. zukünftige Kunden auf dieses Gebaren aufmerksam machen, und Ihnen von einer Mitgliedschaft bei Swisslos dringendst abraten. Ich danke Ihnen für eine allfällige Publikation meines Kommentars und wünsche Ihnen eine gute Zeit. Mit freundlichen Grüssen Beat PS: Momentan ist die Plattform übrigens wieder nicht erreichbar (nach ca. 2 Minuten Verbindungsversuch erscheint Meldung gem. Anhang)!!!