News 08.11.2006, 10:00 Uhr

MSN Music: nicht kompatibel zu Microsofts MP3-Player?

Microsoft will mit einem eigenen MP3-Player namens Zune dem erfolgreichen iPod Marktanteile abluchsen. Die Songs aus dem aktuellen Musik-Download-Dienst des Windows-Konzerns sollen sich jedoch gar nicht auf dem Gerät abspielen lassen.
Das Redmonder Unternehmen setzt grosse Erwartungen in seinen Zune-Player [1]. Soll er doch gegen den Platzhirschen iPod antreten. Dabei fährt Microsoft aber eine gar seltsame Strategie. Wer im aktuellen MSN-Musik-Shop [2] Songs gekauft hat, kann sich diese angeblich nicht ohne weiteres auf dem neuen Abspielgerät anhören. Das berichtet de.internet.com [3]. Der Player unterstütze nur Stücke, die im neuen "Zune Store" erworben werden. Diese Songs würden wiederum nur auf dem Microsoft-Abspielgerät funktionieren und nicht auf anderen Windows-Media-basierten MP3-Playern.
Gleichzeitig plant Microsoft, den Verkauf von Musik über sein MSN-Portal per Mitte November einzustellen. Künftig wird es auf das Zune-Angebot und die Rhapsody-Plattform von RealNetworks verweisen. Der PCtipp berichtete [4]. Dies gilt aber nur für die USA. Hierzulande wird dies vorerst nicht der Fall sein, da noch kein europäischer Erscheinungstermin für Zune feststeht.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.