News 16.11.2011, 08:37 Uhr

Der europäische PC-Markt schrumpft

Den Marktforschern von Gartner zufolge wurden im dritten Quartal 2011 über 11 Prozent weniger PCs verkauft als im Vorjahreszeitraum.
Gemäss Gartner gingen zwischen Juli und September 2011 in Westeuropa insgesamt 14,8 Millionen PCs über die Ladentische. Das sind 11,4 Prozent weniger als in der vergleichbaren Vorjahreszeit. «Die übervollen Lager, die das Wachstum in den letzten vier Quartalen verlangsamt hatten, sind grösstenteils geleert; jedoch lief das PC-Geschäft weiter unterhalb der normalen Saisonalität», so Meike Escherich, Principal Analyst bei Gartner. «Die Ergebnisse des dritten Quartals sind für die Branche eine unschöne Lektüre, weil das dritte Quartal mit seinen Back-to-school-Verkäufen traditionell ein starkes Consumer-Quartal ist.»
Die Notebook-Verkäufe sind laut Gartner im Jahresvergleich um 12,6 Prozent gesunken. Im Desktop-Segment hat es einen Rückgang um 8,7 Prozent gegeben. Im Consumer-Bereich liegt das Minus bei 18,8 Prozent. Bei Geschäftskunden, wo die Branche auf schnellere Austauschzyklen durch Migrationen auf Windows 7 gehofft hatte, hat das Geschäft unter dem schwachen gesamtwirtschaftlichen Ausblick gelitten. Die Verkäufe sind hier um 2,1 Prozent zurückgegangen.
HP weiter vorne
HP konnte die zwischenzeitliche Unsicherheit um die Zukunft seines PC-Geschäfts besser wegstecken als gedacht und hielt mit Abstand die Spitzenposition im westeuropäischen Markt. Der Konzern verkaufte im dritten Quartal zwar mit 3,371 Millionen Rechnern 7,5 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, konnte aber seinen relativen Marktanteil trotzdem von 21,8 Prozent auf 22,7 Prozent ausbauen. Dahinter folgt Acer, das mit 2,248 Millionen verkauften PCs einen Einbruch um sage und schreibe 45,1 Prozent hinnehmen musste und beim Marktanteil fast 10 Prozentpunkte auf 15,2 Prozent einbüsste.
Auf Platz drei folgt Asus, das seinen PC-Absatz um 20,3 Prozent auf 1,567 Millionen Stück steigern konnte und auf 10,6 (7,8) Prozent Marktanteil kommt. Dell liegt mit 1,452 Millionen verkauften PCs (minus 10 Prozent) und 9,8 Prozent Market Share auf dem vierten Rang.
Apple konnte mit 1,132 Millionen Macs 19,6 Prozent mehr Rechner absetzen als ein Jahr zuvor und komplettiert die Top 5 der Hersteller mit 7,6 Prozent Marktanteil. Alle übrigen Anbieter teilen sich die verbleibenden 34,1 (30,6) Prozent des Markts.



Kommentare
Avatar
POGO 1104
16.11.2011
Gibt halt auch immer mehr private Menschen, die ihre PCs selber zusammen bauen. Die besitzen zwar auch einen PC aber werden in der Statistik nicht berücksichtigt.Glaube aber kaum, dass das ein relevanter Teil ist. Ich wage zu behauptem, dass jener Anteil im tiefen, einstelligen Prozentanteil versinkt.... ....Es gibt auch Leute, die ihren PC nur upgraden (z.B. neue Grafikkarte, mehr RAM, etc.) auch diese sind nicht berücksichtigt.Dito.... Klar, hier im Forum (und in anderen Foren) mag der Anteil der Selbstschrauber bedeutend höher sein, aber die grosse Masse der 08/15 PC-User/Käufer weiss nicht mal, dass es Foren dieser Art überhaupt gibt - geschweige denn, dass man am PC selbst was machen kann.... (fehlende Datensicherung, fehlende Softwareupdates, abgelaufene Antivirenprogramme betreffen mehr oder weniger dieselben Klientel....) gruss, o.s.t.