News 20.08.2015, 11:30 Uhr

GMX führt Verschlüsselung für alle ein

Der auch von vielen Schweizer Usern genutzte Maildienst von GMX bietet ab sofort Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für alle Anwender des Services an.
GMX hat zusammen mit dem Schwesterdienst Web.de ab heute das sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren in seine E-Mail-Produkte integriert. Damit können die über 30 Millionen Nutzer der beiden Dienste ihre Nachrichten erstmals so verschlüsseln, dass nur Sender und Empfänger sie lesen können. Die Lösung basiert auf dem «Pretty Good Privacy»-Standard (PGP). Die neue Sicherheitsstufe für E-Mail funktioniert auf allen gängigen Endgeräten, steht allen Kunden der beiden Maildienste kostenlos zur Verfügung und ist kompatibel mit allen bisherigen PGP-Anwendungen.
Der E-Mail-Anbieter setzt auf PGP-Verschlüsselung mit der Open-Source-Software Mailvelope. Die Verschlüsselung kann auf allen gängigen Geräten eingesetzt werden. Bei der Nutzung über den Browser wird das Plug-In in die gewohnte Mailoberfläche von GMX integriert und verschlüsselt den Mailinhalt sowie Anhänge direkt vor dem Versenden. Die GMX-App für Android- oder iOS-Smartphones bzw. -Tablets verfügen automatisch über die PGP-Erweiterung, sodass der Nutzer mit allen gängigen Endgeräten ver- und entschlüsseln kann. Auch Anlagen können auf allen Endgeräten mitverschlüsselt werden, was bisher einen weiteren Zusatzaufwand darstellte.

Ersten Funktionstest bestanden

In einem ersten Test von PCtipp funktionierte die Einrichtung der PGP-Verschlüsselung in GMX recht einfach, bedarf aber doch eines gewissen Aufwands. So muss eine Browser-Erweiterung heruntergeladen sowie ein Schlüsselpasswort gewählt werden. Danach ist man selbst für Kryptomails empfänglich. Allerdings kommt jetzt der vergleichsweise schwierige Part: Als verschlüsselungswilliger Anwender muss man seine Mailpartner auf GMX davon überzeugen, sich ebenfalls für den Empfang chiffrierter Botschaften fit zu machen. Hierzu lassen sich die Mailpartner aus GMX heraus einladen.
Nächste Seite: Schritt für Schritt zur verschlüsselten GMX-Mail



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.