News 15.12.2011, 13:22 Uhr

GTA III jetzt auf dem Handy spielen

Mit Grand Theft Auto III erschien eines der erfolgreichsten Videospiele jetzt für iOS und Android - in vollem Umfang.
Anlässlich des zehnten Jubiläums des Videospielklassikers Grand Theft Auto III (GTA 3) hat Entwickler Rockstar Games das Spiel jetzt für Smartphones und Tablets veröffentlicht. Sowohl iPhone und iPad als auch aktuelle Android-Smartphones und -Tablets kommen in den Genuss des Kultspiels – vorausgesetzt, die Hardware ist schnell genug.
Offiziell unterstützt werden iPad 1 und 2, iPhone 4 und 4S und iPod touch der vierten Generation auf Seiten von Apple. Im Android-Lager werden laut Hersteller unter anderem das LG Optimus 2x, das Motorola Xoom und das Samsung Galaxy Tab 10.1 unterstützt. Laut Nutzerberichten läuft das Spiel aber auch auf einem Samsung Galaxy S II problemlos und wahrscheinlich auf vielen weiteren Geräten – grundsätzlich sollte das Spiel laufen, falls es auf dem jeweiligen Gerät im Android Market angezeigt wird. Einige Anwender beschweren sich im Market allerdings auch über Abstürze auf verschiedenen Modellen.
Die volle Ladung GTA
GTA III fürs Handy, das ist nicht etwa ein billiger Abklatsch des Spieleklassikers, sondern das komplette Originalspiel mit all seinen Möglichkeiten und seiner riesigen Open-World-Spielwelt. Auch auf dem Smartphone rennt, fährt und ballert man sich also durch die New York nachempfundene Metropole Liberty City. Mehr noch: Gegenüber dem ursprünglich für PC, PlayStation 2 und Xbox erschienenen Actionspiel will Rockstar Games gar die Grafik aufgemotzt haben. Höher aufgelöste Texturen und eine verbesserte Sichtweite sollen das Spiel ansehnlicher machen als auf einer der ausgewachsenen Spielkonsolen.
Die Steuerung wurde natürlich für Touchscreens optimiert. Das Game kann aber auch mit per USB angeschlossenen Gamepads gesteuert werden. Die Android-Version des Kultspiels kostet Fr. 4.70, die iOS-Version ist für 5 Franken zu haben. Achtung: Das Spiel benötigt ca. 460 MB Speicherplatz und sollte daher nur über WLAN heruntergeladen werden.
Video zur Mobile-Version von GTA III (Quelle: Rockstar Games):



Kommentare
Avatar
Emmure
16.12.2011
Spielt sich auf dem ASUS Transformer echt gemütlich, nur die Controller unterstützung spackt absolut rum. (habs mit original XBOX360 wireless und mit Razer Onza Tournament Edition Controller ausprobiert) Touchscreensteuerung ist anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich dran. Auf dem HTC Evo 3D siehts zwar auch gut aus, finde aber 4.3" Display zu klein für dieses Game, wenn man auf einen 10.1" Tablet zurückgreifen kann. Alle anderen können es getrost auch auf dem Smartphone versuchen. ;)