News 25.07.2008, 11:41 Uhr

Social-Community-Mauern fallen

Der neue Facebook-Dienst Connect erlaubt es, Profildetails und Freunde in andere Webseiten zu integrieren.
Facebook-Mitglieder können sich dank neuem Service Connect mit ihrem Account nun auch auf den Seiten von Drittanbietern authentifizieren. Damit nutzen sie eine einzige Identität auf mehreren Webseiten gleichzeitig, anstatt überall ein Profil anlegen zu müssen. In den USA haben sich laut New York Times bereits 24 Partnerseiten gefunden, die Connect unterstützen. Der neue Facebook-Service steht derzeit als Testversion bereit.
Bedenken in Sachen Datenschutz müsse es dennoch keine geben, versichert Facebook. Durch «Trusted Authentification» darf der Nutzer selbst entscheiden, welche Seiten auf welche Daten Zugriff haben. Ändert sich das Facebook-Profil, so ändern sich auch die Daten, die auf externen Seiten zu finden sind.
Auch MySpace verfolgt das gleiche Ziel: Die Grenzen der einzelnen Communitys zu überwinden und damit Gleichgesinnte plattformübergreifend in Kontakt zu bringen.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
25.07.2008
Bedenken in Sachen Datenschutz müsse es dennoch keine geben, versichert Facebook pffff. facebook ist ja extrem vertrauenswuerdig und sicher... es gibt ja GANZ WENIGE Lecks dort. und das profiling wird dann einfacher. ich will jetzt nicht eine abhandlung schreiben, warum NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS in einem solchen profil ueber die wahre identitaet stehen sollte.