News 25.09.2013, 05:00 Uhr

Speicher für Multimedia: Asustor NAS AS-302T

Mit Asustor betritt ein neuer Player den Markt der Netzwerkspeichergeräte. Das Asustor-NAS hat sogar eine HDMI-Schnittstelle. Das Modell ist bereits mit zwei 4-TB-Platten vorbestückt.
Das Asustor-NAS hat sogar eine HDMI-Schnittstelle und mag somit speziell für Media-Content in der Wohnstube ausgelegt sein. Über die App-Zentrale können zusätzliche Multimedia-Server-Apps installiert werden, z. B. UPnP Media- und iTunes-Server, damit das NAS Multimedia-Inhalte auf Computer, Fernsehgeräte und Mobilgeräte streamt. Als NAS-Prozessor kommt ein Atom-Dual-Core mit 1,6 GHz zum Einsatz. Die SATA-Schnittstelle entspricht der Spezifikation SATA III mit 6 Gbit/s. Der Speichercontroller lässt bis zu 8 TB zu, die sich per RAID 0/RAID 1 oder Volume-Anordnung konfigurieren lassen.

Bildergalerie
Philips Soundshooter SBT30/00 Der Soundshooter SBT30/00 von Philips eignet sich dank Bluetooth und einem wiederaufladbaren Akku für kabelloses Musik-Streaming. Ein integriertes Mikrofon ermöglicht das Telefonieren über eine Freisprechfunktion. Ausserdem enthält der Speaker ein Kabel zum Aufladen via USB sowie Abspielen von Musik per 3,5-mm-Audioeingang.

Was Netzwerkprotokolle anbelangt, soll das NAS mit allen gängigen Protokollen wie Samba, DLNA, FTP und AFP (Apple File Protocol) klarkommen. Speziell: Ein Infrarot-Empfänger ist ebenfalls im Gerät integriert. Die Fernbedienung wird zwar als optionales Zubehör angegeben und ist somit nicht im Lieferumfang. Bleibt zu hoffen, dass die NAS-Apps für iOS und Android innovativ genug sind, um das Tablet oder Smartphone optimal für diesen Zweck einzusetzen. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.