News 22.02.2012, 08:55 Uhr

Kim Dotcom auf freiem Fuss

Der Betreiber der geschlossenen Filesharing-Plattform Megaupload ist gegen Zahlung einer Kaution freigelassen worden. Er darf aber weder ins Internet noch seine Villa in Neuseeland verlassen.
Nach mehreren erfolglosen Anträgen auf eine Freilassung hat das neuseeländische Gericht Kim Dotcom jetzt gegen Zahlung einer Kaution doch aus der Untersuchungshaft entlassen. Richter Nevin Dawson begründete die Freilassung laut dpa damit, dass Kim Dotcom keinen Grund zur Flucht habe, schliesslich habe der Vater von drei kleinen Kindern eine Familie in Neuseeland und allen Grund, um sein beträchtliches Vermögen zu kämpfen. Die Auflagen für den Megaupload-Gründer sind aber streng: Er darf sein Anwesen in der Nähe von Auckland nicht verlassen und nicht ins Internet gehen.
Die USA fordern derweil nach wie vor eine Auslieferung des deutsch-finnischen Multimillionärs. Kim Dotcom und den anderen Betreibern der vom FBI geschlossenen Filesharing-Plattform Megaupload wird vorgeworfen, Urheberrechtsverletzungen im grossen Stil betrieben und Megaupload zu einem Eldorado für Internetpiraterie gemacht zu haben. Den Rechteinhabern sei so ein Schaden von 500 Millionen US-Dollar entstanden.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.