News 24.08.2006, 08:00 Uhr

DSB präsentiert neuen Online-Passwortcheck

Auf der Website des Datenschutzbeauftragten des Kantons Zürich (DSB) lassen sich Passwörter kostenlos auf ihre Qualität prüfen. Jetzt ist der nützliche Dienst in einer neuen Version verfügbar.
Der DSB hat seinen Online-Passwortcheck überarbeitet [1]. Das Prüfverfahren sei der technologischen Entwicklung angepasst worden. Zudem habe man das Layout erneuert, schreibt der Datenschutzbeauftragte in einer Medienmitteilung.
Der Passwortcheck des DSB prüft die Qualität von Passwörtern und teilt mit, ob sie zu schwach oder stark genug sind. Die Daten werden dabei aus Sicherheitsgründen verschlüsselt übermittelt. Der Dienst speichert eingegebene Passwörter nicht ab. In der Ergebnisübersicht gibt das Prüf-Tool zusätzlich nützliche Hinweise wie man ein gutes Passwort bildet.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.