News 14.06.2013, 12:55 Uhr

Intel Broadwell mit 1,6 GB/s

Dank einer Quelle von der Computex 2013 wissen wir nun schon, dass Intel mit Sicherheit bis Ende 2014 Haswell-CPUs produzieren wird.
Broadwell wird wohl auf 14 Nanometer-Struktur gefertigt werden.
Bei «VR-Zone» sind neue Roadmap-Grafiken aufgetaucht, denen man ziemlich klar entnehmen kann, was Intel bis Ende 2014 für Pläne hat. Im dritten Quartal 2013 solllen demnach auch noch Dual-Cores für Desktops und weitere Notebook-CPUs folgen, nachdem bereits die Vierkerner angekündigt wurden. Im späteren Verlauf des Jahres soll eine «Refresh»-Serie kommen mit möglicherweise schnelleren Taktraten und «Unlocked»-Versionen.
Vom Refresh-Chipset – mit gleichbleibendem Sockel 1150 – wird es wieder, wie üblich, einen Z97 für Übertakter und einen H97 für den regulären User geben. Die Z97 und H97 werden bereits auf die neue SATA-Express-Schnittstelle mit 8 Gb/s setzen, welche SATA III (6 Gb/s) ablösen wird.
Ivy Bridge-E-Serie löst Sandy Bridge-E ab
Die günstigeren High-End-Prozessor-Alternativen zu Xeons, die Sandy-Bridge-E-CPUs, werden von neuen Ivy-Bridge-E-Prozessoren abgelöst werden, welche nach wie vor mit sechs Kernen ausgestattet sind – mit Taktraten von bis zu 4 GHz. Dass Ende 2014 noch ein Haswell-E kommt, ist ziemlich gut möglich. Jedoch kann man der Folie noch keine genaueren Angaben zum Haswell-E entnehmen.
Bei Notebooks und Desktops werden Haswell-Prozessoren offenbar das ganze Jahr die vorherrschende Architektur sein.
Mehr als doppelt so schnelle SSD-Geschwindigkeiten
Interessant ist noch ein Detail zu Broadwell, der Nachfolgegeneration zu Haswell: Man kann vermuten, dass Broadwell schon Ende 2014 auf den Markt kommen wird. Beim Broadwell wird der Folie nach die SATA-Express-Schnittstelle mit Geschwindigkeiten von 8 Gb/s oder 16 Gb/s schaufeln, was bis zu 1,6 Gigabyte Daten pro Sekunde ermöglicht.
Anm. der Redaktion: Die Aussagen sind noch mit Vorsicht zu geniessen. Termine können bei inoffiziellen Intel-Roadmaps oft ändern.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.