News 20.03.2018, 10:33 Uhr

Windows 10: Update-Installationen sollen schneller werden

Die Installation grosser Funktions-Updates soll sich unter Windows 10 bald noch mehr beschleunigen, verspricht Microsoft.
Beim Creators Update (April 2017) für Windows 10 beanspruchte die Installation noch durchschnittlich 82 Minuten, wie Microsoft in einem Blogbeitrag schreibt. Die Rede ist von der Zeitspanne, in der Systemupdates heruntergeladen werden, bis der Anwender den PC wieder benutzen kann. Alleine beim Fall Creators Update (Oktober 2017) habe sich diese Zeitdauer bei einer Installationszeit von 51 Minuten deutlich reduziert. Microsofts Joseph Conway, Senior Program Manager, gibt sich zuversichtlich, diese «Offlinezeit» im «Spring Creators Update» noch einmal deutlich zu reduzieren.
Es sollen dabei mehr Installationszyklen ausgeführt werden, während Anwender den Rechner weiterhin verwenden können. Weiter schreibt Microsoft, dass auch Teilnehmer des Insider-Programms aktuell nur noch 30 Minuten benötigen, bis die neusten Builds eingespielt seien. Das entspräche gegenüber dem Creators Update einer Reduktion von 63 Prozent. 
Seit der Gründung der Universal Update Platform (UUP) konnte Microsoft nach eigenen Angaben auch die Dateigrössen der Updates um 35 Prozent reduzieren. 

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.