News 17.01.2013, 11:30 Uhr

Surface enttäuscht - Pro-Version kommt

Erste inoffizielle Verkaufszahlen bestätigen, was viele vermutet haben: das Surface-RT-Tablet von Microsoft hat einen schweren Stand. Bringt die Pro-Version Besserung?
Nur gerade eine Million Surface sind bisher verkauft worden, sagt Brent Thill, Analyst von UBS Investment Research. Zum Vergleich: Apples iPad wurde im letzten Jahr drei Millionen Mal gekauft – alleine in den ersten drei Tagen nach Erscheinen. Insgesamt wurden bisher über 100 Millionen iPads abgesetzt.
Gemäss Thill ist für die kleinere Beliebtheit des Microsoft-Tablets eine falsche Verkaufsstrategie verantwortlich, weil Surface zu Beginn praktisch nur über Microsofts Onlineshop vertrieben wurde. Dies hat auch Steve Ballmer bereits bemängelt, darum wurde diese Strategie geändert und der Vertrieb auf zahlreiche Elektronikketten ausgeweitet. Ein anderes Problem sieht Till beim Preis. Das RT-Modell koste gleich viel wie ein iPad und sei deswegen nicht erfolgreich.
Optimistischer ist er, was das Pro-Modell angeht, das mit Windows 8 läuft und eine attraktivere Alternative zum iPad sein soll. Das Surface Pro soll übrigens in den nächsten Wochen erscheinen, liess der für die Sparte zuständige General Manager Panos Panay gestern via Twitter verlauten, und rund 899 US-Dollar kosten.
Microsoft möchte sich natürlich nicht nur auf den möglichen Erfolg des Pro-Modells – der noch überhaupt nicht sicher ist – verlassen, sondern auch die RT-Version weiter vermarkten. Aus diesem Grund hat man unter dem Motto «Leih das Teil» damit begonnen, das Surface RT gratis an ausgewählten deutschen Universitäten und Fachhochschulen der Studentenschaft auszuleihen. Wie es heisst, will man mit der Aktion den Studenten die Möglichkeit geben, «zu Hause und im Unialltag» die Tablets «für mindestens 3 Tage kostenlos und unverbindlich zu nutzen.»
Da Surface in der Schweiz offiziell nach wie vor nicht erhältlich ist, wird es hier keine solche Aktion geben, sagt Anna Keller, Sprecherin von Microsoft Schweiz.

Fabian Vogt
Autor(in) Fabian Vogt



Kommentare
Avatar
swissmac
20.01.2013
genau ... und dann noch mit stark eingeschränktem Markt ... aber das Win8 Pro ist dann schon eine andere Geschichte. Da sehen alle Anderen nur noch die Rücklichter! Ich werde mir vermutlich das Razor Edge reinziehen: http://www.youtube.com/watch?v=A9Hz2HRPQ6g Das ist eine ganz andere Liga, als z.B. das iPad, denn mit dem Win8 in einer Dock mit ext. Bildschirm und Tastatur habe ich ein volllwertiges Arbeitsgerät und nicht nur eine Konsumationsmaschine ...

Avatar
maec
21.01.2013
Auch hier gilt: Wissen, was man will! Ich bin mit meinem Surface RT überaus zufrieden. In Verbindung mit dem Type Cover ersetzt dieses dank nahezu vollwertigem Office 2013 meinen Laptop in Sitzungen und Besprechungen. Filme und Musik spielt das Teil anstandslos (mit dem richtigen Player sogar 30GB-MKVs ab externer HD am echten (!) USB-Port). Metro-Apps gibts immer mehr, die wichtigsten Bereiche sind abgedeckt. Meinen Server steuere ich mittels Remote-Desktop-Verbindung, meinen PC mit Teamviewer. Auf Netzwerkressourcen kann - wie von Windows gewohnt - problemlos zugegriffen werden, out-of-the-box und ohne irgendwelche Zusatzapps. Dass keine X86-Software auf dem Surface RT-läuft, war mir von Anfang an klar, dies ist der ARM-Architektur geschuldet. Solche Software läuft freilich auch nicht unter Android oder iOS. Weshalb das dennoch immer wieder nur als Kritik an Windows 8 RT angeführt wird, erschliesst sich mir nicht. Für meine Bedürfnisse reicht das Surface bestens. Android-Tablets und iPad benutze ich kaum noch. Letzteres nur noch für eine einzige App... Auch hier gilt halt - wie überall: Man muss wissen was man will und was das Gerät kann. windows 8 ohne die möglichkeit, programme zu installieren (ausser apps aus dem store)... wer will das? dafür hab ich mein android tablet. wozu wechseln? es ist ja kein mehrwert gegeben. Kein Mehrwert? Ich fasse zusammen: - Office 2013 - Steigende Zahl an Metro-Apps und Spielen - MicroSDXC card slot - Standard-USB-Port - HDMI out - problemloser Zugriff auf Netzwerkressourcen - geniales Design - Hervorragendes Type Cover, cleveres Touch Cover