Tipps & Tricks 15.03.2012, 07:11 Uhr

Firmware-Upgrade eines Crucial M4 SSD

Problem: Ich habe ein Solid State Drive (Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA3) bestellt. In den Bewertungen habe ich etwas über ein Firmware-Update auf Version 0309 gelesen. Was muss ich da beachten?
Lösung: Im Moment (Stand: Mitte März 2012) sollten Sie bei Crucial M4 SSDs tatsächlich zur aktuellen Firmware 0309 greifen. Der beste Zeitpunkt zum Firmware-Upgrade ist natürlich gleich bei der Inbetriebnahme. Sie können durchaus das SSD schon einbauen und Windows darauf installieren. Falls Sie Ihre bestehende Windows-7-Installation aufs SSD klonen wollen, geht das ebenfalls.
Erstellen Sie aber vor dem Firmware-Upgrade eine komplette Systemsicherung auf einen anderen Datenträger (z.B. auf eine externe Festplatte). Wollen Sie das nicht, sichern Sie mindestens Ihre wichtigsten Daten.
Firmware-Upgrade: Falls Sie das SSD in Ihrem Notebook betreiben, führen Sie den Upgrade-Vorgang nur durch, während das Gerät am Stromnetz angeschlossen ist. Laden Sie die Firmware von der Crucial-Webseite herunter. Legen Sie sich sicherheitshalber auch einen Ausdruck der deutschsprachigen Upgrade-Anleitung bereit. Sollte das Upgrade später nicht auf Anhieb klappen, finden Sie darin unter Umständen noch die fehlenden Hinweise.
Entzippen Sie die heruntergeladene Firmware-Zip-Datei in einen separaten Ordner. Sie erhalten eine Datei namens crucial-03093l.iso. Brennen Sie diese mit einem Befehl wie «Image brennen» oder «Abbild brennen» auf einen leeren CD-Rohling.
Starten Sie den PC ab dieser CD auf, indem Sie gleich nach dem Einschalten die richtige Taste fürs Bootmenü drücken. Welche das ist, sollte auf dem Bildschirm unmittelbar nach dem Einschalten kurz vermerkt sein.
Mit «yes» starten Sie den Vorgang
Nach dem Start führt die CD Sie durch den Vorgang. Das Upgrade-Tool findet das SSD normalerweise automatisch und fragt, ob Sie die Firmware dieses Laufwerks aktualisieren wollen. Tippen Sie yes in Kleinbuchstaben ein und drücken Sie Enter.
Aufgepasst: Hier kommt Ihnen vermutlich die US-amerikanische Tastaturbelegung in die Quere. Drücken Sie für den Buchstaben «y» deshalb die Taste «z».
Das Upgrade legt los und dauert je nach Füllmenge des SSD zwischen einigen Sekunden und wenigen Minuten. Am Schluss meldet das Upgrade-Tool: «Current Firmware is: 0309 - Finished» und landet beim Eingabeprompt «A:\>». Erst jetzt schalten Sie den PC oder Laptop aus, indem Sie gegebenenfalls einige Sekunden lang den Ein/Aus-Schalter drücken. Starten Sie den Computer nach einigen Sekunden neu, sorgen Sie gegebenenfalls per Bootmenü für einen Start ab Ihrer Festplatte bzw. ab Ihrem SSD und entfernen Sie die CD aus dem Laufwerk. (PCtipp-Forum)



Kommentare
Avatar
Masche
15.03.2012
Darf ich denn wenigstens noch DIE Harddisk sagen? Oder muss ich jetzt auch DAS Hard Disk Drive, also das HDD sagen? Warum denn gleich so aufgeregt? Im ganzen Artikel steht kein Wort von "Disk". Wäre ja auch völlig daneben im Zusammenhang mit SSD von "Disk" zu schreiben. Das "D" steht für Drive oder deutsch Laufwerk. Auch wenn der Ausdruck "Laufwerk" bei SSDs ebenfalls nicht ganz korrekt ist (bei SSDs läuft ja gerade nichts!), wird der Begriff dennoch auf sie angewendet, da die Technologie aus Anwendungssicht dieselbe Funktionalität wie ein physisches Laufwerk bietet.