News 15.11.2005, 14:00 Uhr

Google als Bibliothekar

Der Suchmaschinenbetreiber möchte angeblich einen Dienst auf die Beine stellen, über den Anwender Online-Bücher mieten können.
Dies will das Wall Street Journal [1] von einem Verleger erfahren haben. Der neue Service soll es Internetanwendern ermöglichen, Online-Kopien von Büchern für eine Woche auszulehnen. Herunterladen oder Ausdrucken könnten sie die Werke aber nicht. Diese Funktionen kämen vielleicht später einmal hinzu. Google wolle für die Online-Bücher zehn Prozent des regulären Buchpreises verlangen. Dies sieht das Wall Street Journal jedoch als zu niedrig an.
Google ist nicht der erste, der mit Online-Kopien von Büchern Geld machen möchte. Erst vor kurzem hat Amazon einen ähnlichen Dienst angekündigt [2]. Er wird es ermöglichen, gegen Geld einzelne Seiten, Kapitel oder ganze Bücher online zu lesen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.