News 18.11.2010, 12:51 Uhr

Deutsche Städte bei Street View enthüllt

20 deutsche Städte lassen neu die Hüllen fallen. Sie wurden bei Google Street View verewigt. 244'000 Haushalte, was knapp 3 Prozent entspricht, wollen nicht dabei sein.
Marketingidee: Oberstaufen hat Google zur Foto-Session eingeladen
Die 20 grössten Städte Deutschlands sind seit heute, 18. November, via Google Street View online präsent. Dazu gehören: Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart und Wuppertal.
Auch die Ortschaft Oberstaufen im Allgäu ist sichtbar, allerdings ist Oberstaufen schon seit Anfang November online. Während Google mit seinem Landschafts-Striptease-Programm in Deutschland auf heftigen Widerstand gestossen ist, kam die Sache in diesem Ort nämlich gut an. Touristiker und Gemeindevertreter wollten sogar auf eigenen Wunsch von Anfang an präsent sein. Sie bewarben sich mit der Street-View-Willkommen-in-Oberstaufen-Torte dafür. Sie tauchte immer wieder im Internet auf. Der Freipass fürs Knipsen hatte Google wohl beeindruckt.
Weniger Freude haben knapp 3 Prozent der Haushalte jener Städte, die seit heute bei Google online sind. Der Suchmaschinenriese musste die Häuser bzw. Wohnungen der 244'000 Antragsteller unkenntlich machen. Das sei nur ein Bruchteil, winkt Google ab. Das ist gewaltig, wenn man es auf ganz Deutschland aufrechnet, mahnen Kritiker.
Diese Bildergalerie zeigt, dass Google bei seinen Kamerafahrten nicht nur Häuser und Strassen aufzeichnet, sondern auch zahlreiche skurrile und witzige Szenen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.